Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2010 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Anfang März 2010 erschien Band 7 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter. Hans-Joachim Graf befasst sich darin auf 69 Seiten mit der Geschichte Tegernheims in den Jahren 1868/69 bis 1914. Der gut recherchierte Aufsatz spannt einen Bogen vom Vorabend der Gründung des Deutschen Reiches bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Martin Jäger gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Geopfads Tegernheimer Schlucht an Hand von Berichten der örtlichen Presse. Die Gemeindechronik vom 1. September 2008 bis zum 30. September 2009 sowie der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr runden die Publikation ab.

Am 18. März 2010 fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Die Vorstandschaft besteht - wie bisher - aus folgenden Personen:

1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann
2. Vorsitzender Karl Appl
Kassier Hans-Joachim Graf
Schriftführer Martin Jäger
Historischer Beirat Tobias Appl
Norbert Seitz
Heimatlicher Beirat Maria Blaimer
Renate Hirschmann
Kassenprüfer Christa Fink
Hermann Maier

Am 23. April 2010 führten einige Mitglieder des HGV-Vorstandes eine Reinigungsaktion entlang des Geopfades durch. Die Informationstafeln wurden vom Schmutz der dunklen Jahreszeit befreit und den Gesteinsbrocken rückten die fleißigen Helfer mit dem Handbesen zu Leibe.

Die Studienfahrt 2010 führte am 25. September zur bayerischen Landesausstellung nach Augsburg. Unter dem Leitwort "Bayern und Italien" wurden die Besucher auf eindrucksvolle Weise mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen beiden Ländern konfrontiert. Im Rahmen einer anschließenden Stadtführung besichtigte die Delegation aus Tegernheim u.a. noch den Goldenen Saal des Rathauses und die Fuggerei.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Helfern und Förderern des Heimat- und Geschichtsvereins für das konstruktive Miteinander und die große Unterstützung!

Allen Tegernheimerinnen und Tegernheimern wünschen wir ein frohes Fest und alles Gute im neuen Jahr 2011!

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2010, Meinrad Hirschmann)