Druckfrisch liegt nun der achte Band vor Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

HGV-Vorsitzender Meinrad Hirschmann und Redaktionsleiter Tobias Appl bei der Präsentation des Jahresbandes
                                                                                                                                                                       (Foto: Martin Jäger)

Tegernheim hält in den Geschichtsblättern seine Historie fest.
Dieses Mal wird die Gemeinde auch geologisch ausgewertet.

TEGERNHEIM. Die Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim gründeten 2002 ihren Verein. Jährlich verfassen die Mitglieder eine kleine Broschüre mit Aufsätzen. Nun war es wieder so weit: Der achte Band wurde von Bürgermeister Meinrad Hirschmann und Redaktionsverantwortlichem Dr. Tobias Appl im Rathaus Tegernheim offiziell vorgestellt.

Der "Löwenanteil" der Tegernheimer Geschichtsblätter wurde von Diplom-Geologin Franziska Maier aus Söchtenau erstellt. Maier verfasste eine Abhandlung mit mehr als 70 Seiten zur Geologie der Tegernheimer Schlucht. Meinrad Hirschmann widmet ein Kapitel Leonhard Deininger und verfasste eine Chronik für den Zeitraum zwischen Oktober 2009 bis September 2010.

Die Diplom-Geologin gibt in ihrer Arbeit zunächst einen geografischen, geomorphologischen und geologischen Überblick. Die Ausführungen werden unterstützt mit Kartenmaterial, Fotos und Skizzen. Die Fachfrau geht ein auf Material und Methoden und widmet sich der Gesteinsbeschreibung.

Dr. Tobias Appl war erfreut, dass die Diplom-Geologin Franziska Maier dafür gewonnen werden konnte, einen Beitrag für die Tegernheimer Geschichtsblätter zu verfassen. Es sei umso erfreulicher, da dieser Beitrag vor allem auch geologisch Interessierte anspreche und nicht nur den heimatgeschichtlichen Aspekt bediene, so Appl. Auch Bürgermeister Meinrad Hirschmann würdigte bei der offiziellen Vorstellung der Geschichtsblätter das Engagement der Fachfrau und war begeistert.

Für die Geschichtsblätter hatte sie die Ergebnisse ihrer Diplomarbeit extra allgemein verständlich umgestaltet. Der Bürgermeister selbst verfasste auch zwei Beiträge für Band acht. Er widmete sich der Person Leonhard Deininger - "ein Tegernheimer aus Überzeugung", der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Deininger habe 35 Jahre seines Lebens von 1965 bis 2010 in Tegernheim gelebt und sich um seinen Wahlheimatort sehr verdient gemacht. Die Gemeindechronik stammt ebenfalls aus der Feder des Bürgermeisters, der dem Heimat- und Geschichtsverein vorsteht. Sie rundet das ganze Werk ab.

Informationen über die bereits erschienenen sieben Bände sind auf der Homepage des Heirnat- und Geschichtsvereins unter www.hgv-tegemheim.de einzusehen. Der neueste Band ist im "Treffpunkt" für fünf Euro erhältlich.

Gut zu wissen

> Autorin: Mehr als 70 Seiten lang ist die Abhandlung von Franziska Maier im achten Band der Tegernheimer Geschichtsblätter. Sie ist 28 Jahre alt und stammt aus Söchtenau. Das liegt im Landkreis Rosenheim.

> Fachrichtung: Maier studierte nach dem Abitur Geologie und Paläontologie an der LMU in München. Für die Diplomprüfung musste sie eine geologische Kartierung von Tegernheim vornehmen.

> Geopfad: Während der Kartierungsarbeit wurden Tegernheimer Bürger auf Maier aufmerksam. So erfuhr sie, dass ein Geopfad in ihrem Kartierungsgebiet geplant wurde. So kam es zum Kontakt und schließlich zur Zusammenarbeit mit Dr. Wolf, der maßgeblich an der Realisierung des Geopfads beteiligt war. Viele Ergebnisse der Diplom-Geologin wurden auf den Tafeln des Geopfads veröffentlicht.

> Veröffentlichung: Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des Geopfads trat der Geschichtsverein mit der Bitte an die Expertin heran, ihre Diplomarbeit in Form eines Heftes zu veröffentlichen.

> Aufgabe: Maier arbeitet im Südbayerischen Portlandzementwerk Rohrdorf in der Qualitätssicherung. Zu ihren Hauptaufgaben gehören Qualitätskontrollen, Produktentwicklung, Spezialbaustoffe und Baustellenbeprobungen. (lps)

(Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 7. Februar 2011, Petra Schmid)