Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Tegernheim. (mj) Manfred Käufel hat bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt und bei den turnusgemäßen Neuwahlen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Der amtierende Vorsitzende Theo Siegert und die verbliebenen Vorstandsmitglieder müssen nun bis zu einer erneuten Mitgliederversammlung geeignete Kandidaten zur Mitarbeit in der Vereinsführung gewinnen.

Zuvor berichtete Käufel von den Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Hervorzuheben waren die Besichtigung des Bierkellers der Spitalbrauerei Regensburg mit Helmut von Sperl, die historisch-geologische Wanderung anläßlich des Tages des offenen Denkmals und der Vortrag des renommierten Regensburger Geologen Dr. Helmut Wolf, der im November über die Tegernheimer Schlucht referiert hatte. Dr. Wolf hat an diesem Abend die Einrichtung eines geologischen Lehrpfades angeregt, um die Besonderheiten dieses Landschaftsteils darzustellen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Stadt und Landkreis Regensburg wird der Heimat- und Geschichtsverein seinen Beitrag zur Verwirklichung dieses Vorhabens leisten. Eine derartige Maßnahme kann durch das Leader-Plus-Programm der EU gefördert werden, in Verbindung mit dem Baierweinweg soll die Tradition des Weinbaus und die geologische Besonderheit der Tegernheimer Schlucht zur Förderung des Tourismus entsprechend hervorgehoben werden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Käufel Pfarrer Andreas Weiß und Bürgermeister Karl Hofer für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, den Mitgliedern der Vorstandschaft, allen Mitgliedern sowie den Tegernheimer Bürgern, die die Arbeit des Vereins mittragen und die Anliegen des Vereins unterstützen.

Nach dem Kassenbericht von Hans-Joachim Graf und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Wahlausschuss unter Vorsitz von Hermann Maier und den Mitgliedern Walburga Wagenschwanz und Guntram Kulzer die Leitung der Versammlung. Nachdem kein Kandidat für das Amt des 1. Vorsitzenden gefunden wurde, übertrug Maier die Amtsgeschäfte satzungsgemäß an 2. Vorsitzenden Theo Siegert. Er und die übrigen Vorstandsmitglieder versuchen nun, mögliche Kandidaten zur Mitarbeit in der Vereinsführung zu gewinnen.

Im Jahr 2006 plant der Verein eine Bestandsaufnahme der Tegernheimer Schlucht unter der Leitung von Dr. Helmut Wolf durchzuführen, damit im Sommer der geologische Lehrpfad verwirklicht werden kann. Wiederum auf Anregung von Dr. Wolf soll am 16. September ein "Tag des Geotops" angeboten werden, an dem dann Besuchergruppen die Schlucht besichtigen können.

(Bericht der Donau-Post vom 20. März 2006, Martin Jäger)