Meinrad Hirschmann führt den Heimat- und Geschichtsverein Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Nachfolger von Manfred Käufel / Tegernheimer Keller wird im Herbst für Besichtigungen geöffnet

Tegernheim. (mj) Die Vorstandschaft des Heimat- und Geschichtsvereins ist wieder komplett. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Meinrad Hirschmann von den Anwesenden zum 1. Vorsitzenden gewählt. Theo Siegert, der den Verein nach dem Rücktritt von Manfred Käufel kommissarisch geleitet hatte, berichtete, daß es gelungen sei, für alle zu besetzenden Posten Kandidaten zu finden, so daß der Wahlausschuß unter dem Vorsitz von Hermann Maier die Neuwahl problemlos über die Bühne bringen konnte. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann, 2. Vorsitzender Theo Siegert, Kassier Hans-Joachim Graf und Schriftführer Karl Appl. Beiräte für geschichtliche Forschung sind Tobias Appl und Norbert Seitz, um heimatliche Aktivitäten kümmern sich Maria Blaimer und Renate Hirschmann. Die Kasse wird weiterhin von Christa Fink und Hermann Maier geprüft.

Meinrad Hirschmann bedankte sich nach der Wahl bei seinem Vorgänger Manfred Käufel für die Führung des Vereins in den letzten Jahren und für die Impulse und Initiativen, die in dieser Zeit auf den Weg gebracht wurden. Ebenso dankte er Theo Siegert für die kommissarische Vereinsleitung in den letzten Monaten und den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Hanna Sobolewski und Martin Jäger, die sich für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung gestellt hatten. In der Vereinsarbeit sollen die bisherigen Aktivitäten weitergeführt werden.

Im Herbst beteiligt sich der Verein an den Regionaltagen des Landkreises Regensburg. Es ist geplant, daß am 24. September der ehemalige Tegernheimer Keller, der im 2. Weltkrieg als Luftschutzkeller gedient hat, wie im Jahr 2003 wieder für Besichtigungen zugänglich gemacht werden soll. Ebenfalls im Herbst erscheint der vierte Band der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter mit interessanten Artikeln aus der Ortsgeschichte.

Bürgermeister Karl Hofer teilte abschließend mit, daß nach Auskunft des Landratsamtes Regensburg der geplante geologische Lehrpfad in der Tegernheimer Schlucht in Verbindung mit dem Baierweinweg im nächsten Jahr in das Leader-Plus-Programm der EU aufgenommen werden soll. In einer Ortsbegehung mit den verantwortlichen Personen aus Landkreis und Gemeinde sowie dem Geologen Dr. Helmut Wolf, der den Lehrpfad anläßlich eines Vortragsabends des Vereins angeregt hatte, wurden die Gegebenheiten überprüft sowie die weiteren Schritte abgestimmt.

(Bericht der Donau-Post, Juni 2006, Martin Jäger)