Besuch des Donau-Schifffahrtsmuseum Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Fotos: Martin Jäger)

Heimat- und Geschichtsverein besichtigte ein Donaudampfschiff

Tegernheim. (mj) Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins haben am Samstag das Donau-Schifffahrtsmuseum Regensburg besucht.

Rainer Ehm vom Arbeitskreis begrüßte die Gruppe auf dem 1923 gebauten Schlepper Ruthof und erläuterte anhand von Tafeln und zahlreicher Modelle die Geschichte der Donauschifffahrt vom Einbaum bis in die heutige Zeit. Neben den technischen Einrichtungen wie Kessel-und Maschinenraum können auch die Mannschaftsunterkünfte und die Schiffsküche besichtigt werden, sodass man einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag und die Lebensbedingungen gewinnen kann. Das 1941 gebaute Motorzugschiff Freudenau bildet das zweite Standbein des Museums.

Das von der österreichischen DDSG erworbene Schiff präsentiert sich noch im originalen Zustand zum Zeitpunkt seiner Außerdienststellung im Jahre 1993. HGV-Vorsitzende Maria Blaimer dankte Rainer Ehm für die ausführliche und informative Führung.

(Bericht der Donau-Post vom 4. August 2020, Martin Jäger)