Besuch des Jüdischen Friedhofs Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Fotos: Martin Jäger)

Heimat- und Geschichtsverein besuchte Jüdischen Friedhof

Tegernheim. (mj) Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins haben am Sonntag den Jüdischen Friedhof Regensburg besucht. Die Historikerin Sylvia Seifert erläuterte der Gruppe zunächst die Geschichte der jüdischen Gemeinde und des Bestattungsgeländes sowie die Bestattungsriten. Auf dem Areal findet man Grabdenkmäler, die aus der Entstehungszeit des Friedhofs im Jahr 1822 stammen und ein Haus der Reinigung, das 1871 errichtet wurde. In der Zeit des Nationalsozialismus blieben die Gräber von Zerstörung verschont, so dass neben dem Charakter als Gedenkstätte auch der historische Aspekt für die Stadtgesellschaft zum Tragen kommt.

HGV-Vorsitzende Maria Blaimer dankte zum Abschluss Sylvia Seifert für die anschauliche und vielseitige Führung, in deren Rahmen die Referentin auch auf die Schicksale einzelner Personen in der Zeit zwischen 1933 und 1945 eingegangen war, an die mittlerweile auch Stolpersteine im Stadtgebiet erinnern.

(Bericht der Donau-Post vom 28. Oktober 2020, Martin Jäger)

Historischer Teil des jüdischen Friedhofs                                                                                          (Fotos: Hans-Joachim Graf)