Ausflug zum Kloster Ettal Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Tegernheim. Tegernheim. Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins und eine Gruppe der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg-Land haben am Samstag die Bayerische Landesausstellung besucht, die in diesem Jahr im Kloster Ettal stattfindet und unter dem Leitwort "Wald, Gebirge und Königstraum Mythos Bayern" steht. Die Ausstellung im Jubiläumsjahr 100 Jahre Freistaat erschließt zunächst den Natur- und Kulturschatz Wald und führt dann in das Bayern der Wittelsbacher Könige, unter deren Regentschaft ein Nationalgefühl entsteht, das das Bild der Bayern bis heute prägt.

Nach einem bildhaften und teilweise augenzwinkernden Blick auf den Massentourismus im bayerischen Voralpenland führt die Ausstellung zu den Bauten König Ludwigs II., der die oberbayerische Landschaft als Bühne betrachtete und sie mit seinen Bauten präge.

(Bericht der Donau-Post vom 10. September 2018, Martin Jäger)