Hirschmann bleibt HGV-Chef Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Tegernheim. (mj) Meinrad Hirschmann bleibt an der Spitze des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV). Bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag konnte der alte und neue Vorsitzende eine positive Bilanz der abgelaufenen Amtsperiode der Vorstandschaft ziehen. Der mittlerweile 86 Mitglieder zählende Verein ist seit seiner Gründung im Jahr 2002 fest im Dorfleben etabliert Und hat auch für 2014 ein interessantes Programm aufgestellt.

Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Gründungsmitglied Albert Christl berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Hirschmann erwähnte die Studienfahrt zur Bayerischen Landesausstellung "Main und Meer" in Schweinfurt und den Besuch in der Gemeinde Laaber, wo sich eine Gruppe insbesondere über die Maßnahmen zur Dorferneuerung informiert hatte. Am Pfarrfest beteiligte sich der Verein mit einer Führung durch das Pfarrarchiv sowie einer Kirchenführung. Mit dem Doppelband 10/11 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter ist durch die umfassende Forschungsarbeit von Hans-Joachim Graf die Ortsgeschichte bis 1933 erschlossen. Ein weiterer Artikel von Dr. Ulrike Gutch befasst sich mit der Erneuerung der Kirchturmuhr im Jahr 1886. Mit dem Dank des Vorsitzenden an die Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und an alle Mitglieder für ihr Interesse an den Veranstaltungen endete der Rückblick auf 2013.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Guntram Kulzer konnten zügig durchgeführt werden: Erster Vorsitzender bleibt Meinrad Hirschmann, neuer zweiter Vorsitzender ist Thomas Schmidt, Kassier Martin Jäger und Schriftführerin Dr. Ulrike Gutch, Beisitzer sind Dr. Tobias Appl, Maria Blaimer, Norbert Seitz und neu Hans-Joachim Graf; die Kasse prüfen weiterhin Christa Fink und Hermann Maier. Meinrad Hirschmann dankte anschließend Karl Appl und Renate Hirschmann, die sich für eine weitere Amtszeit in der Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung gestellt hatten, für ihr Engagement in der Vereinsführung.

Am Samstag, 20. September, wird die Bayerische Landesausstellung "Ludwig der Bayer" in Regensburg besucht. In Planung sind ein Vortrag zum Thema "Hochwasser" sowie ein Besuch des Residenzmuseums München. Jenö Mihalyi vom Heimat- und Fremdenverkehrsverein Donaustauf informierte ferner über die Veranstaltungen anlässlich "1100 Jahre Burg Donaustauf". Hirschmann teilte abschließend noch mit, dass Hans-Joachim Graf vom Verein für den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz in der Kategorie "Heimatgeschichtsforschung" vorgeschlagen wird.

(Bericht der Donau-Post vom 10. April 2014, Martin Jäger)