Informationsfahrt nach Laaber unternommen Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Foto: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Anlasslieh einer Informationsfahrt haben Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins um Vorsitzenden Meinrad Hirschmann am vergangenen Sonntag die Gemeinde Laaber besucht. Bezirksheimatpfleger a.D. Dr. Franz Xaver Scheuerer referierte vor der Gruppe über die historische Entwicklung des Ortes, dessen Ortsbild von der Burgruine und der Pfarrkirche St. Jakob geprägt wird. Die "Herren von Laber" werden urkundlich erstmals 1080 erwähnt, mit Hadamar III. war ein im Mittelalter bekannter Minnesänger Herr auf der Burg. Ein weiterer Aspekt lag auf der baulichen Entwicklung des Marktes und den durchgeführten Maßnahmen zur Dorferneuerung, über die sich die Teilnehmer im Hinblick auf die geplanten Veränderungen in Tegernheim informierten.

(Bericht der Donau-Post vom 19 Juni 2013, Martin Jäger)