Interessantes Jahr 2012 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Heimat- und Geschichtsverein blickte zurück

Tegernheim. Auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr 2012 konnte der Heimat- und Geschichtsverein zurückblicken. Neben den bereits arrivierten Veranstaltungen, so Vorsitzender Meinrad Hirschmann, wurde im vergangenen Jahr der Besuch in einer Gemeinde des Landkreises neu ins Programm aufgenommen.

In Oberpfraundorf und Beratzhausen konnten sich die Mitglieder über die Dorferneuerung informieren und Impulse für die in Tegernheim geplanten Maßnahmen holen. Höhepunkt der Aktivitäten war neben dem Besuch der Bayerisch-Österreichischen Landesausstellung der Festabend "1111 Jahre Tegernheim und 10 Jahre HGV" mit einem Vortrag von Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl.

Hirschmann dankte zum Schluss seiner Ausführungen besonders den Vereinsmitgliedern Manfred Käufel, Max Kollmannsberger und Roberto Mazzotta, die mit ihren regelmäßigen Führungen entlang des Geopfades Tegernheimer Schlucht die geologischen Besonderheiten der Urgebirgsgrenze "bekannt und greifbar machen". Die Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter erscheinen heuer in zwei Bänden. Für April ist die Publikation des Jahres 2012 geplant, Band elf wird im Herbst fertiggestellt.

Weitere Programmpunkte im Jahr 2013 sind ein Besuch der Gemeinde Laaber am 16. Juni und die Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Schweinfurt am 28. September. Ins Auge gefasst wurden auch eine Führung durch den historischen Schiffsdurchzug an der Steinernen Brücke sowie ein Besuch der Ausstellung in der Staatlichen Bibliothek, mit der an die Bücherverbrennung in Regensburg am 12. Mai 1933 erinnert wird.

Hirschmann lobte das Engagement von Mitgliedern in der Projektgruppe zur Neugestaltung der Ortsmitte. Durch Diskussionen und Denkanstöße konnten Ungereimtheiten beseitigt und praktikable Lösungen erarbeitet werden. Der Vorsitzende gab abschließend noch einen Ausblick auf die Arbeiten, die heuer am Dorfplatz beginnen und 2014 im Bereich Kirchstraße und Kirchplatz weitergeführt werden.

(Bericht der Donau-Post vom 23. März 2013, Martin Jäger)