Mit bewährter Vorstandschaft ins Jubiläumsjahr Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Vorsitzenden Hirschmann bei Jahresversammlung im Amt bestätigt - Vielfältiges Angebot

Tegernheim. (mj) Mit der bewährten Vorstandschaft um Vorsitzenden Meinrad Hirschmann geht der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) in sein Jubiläumsjahr. Seit der Gründung im September 2002 hat sich der Verein fest in der Gemeinde etabliert. Mit einem Heimatabend im Herbst soll das kleine Jubiläum gefeiert werden. Das weitere Jahresprogramm, das anlässlich der Jahreshauptversammlung am Montag vorgestellt wurde, bietet sowohl geschichtlich interessierten, wie auch heimatverbundenen Personen ein vielfältiges Angebot.

Beim Rückblick auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres hob der Vorsitzende besonders die Studienfahrt nach Nürnberg zum Memorium Nürnberger Prozesse und die Publikation von Band neun der Heimat- und Geschichtsblätter hervor. Die regelmäßigen Führungen entlang des Geopfades an jedem zweiten Sonntag im Monat in Kooperation mit der KEB werden laut Hirschmann sehr gut angenommen und auch 2012 weitergeführt. Der Vorsitzende dankte abschließend allen Personen, die sich im Verein engagieren, insbesondere Dr. Tobias Appl für die Redaktion der Vereinspublikation.

Nach dem Kassenbericht von Achim Graf, dem Kassenprüfer Hermann Maier eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bescheinigte, überreichte Hirschmann ein Präsent an den scheidenden Kassier und dankte für acht Jahre gewissenhafte Amtsführung.

Die Neuwahlen unter der Leitung von Pfarrer Andreas Weiß erbrachten folgendes Ergebnis: erster Vorsitzender Meinrad Hirschmann, zweiter Vorsitzender Karl Appl, Kassier Martin Jäger und Schriftführerin Dr. Ulrike Gutch. Beiräte für geschichtliche Forschung sind Dr. Tobias Appl und Norbert Seitz. Um heimatliche Aktivitäten kümmern sich Maria Blaimer und Renate Hirschmann. Die Kasse wird weiterhin von Christa Fink und Hermann Maier geprüft.

2012 bietet der HGV seinen 83 Mitgliedern und allen Interessierten ein abwechslungsreiches Programm, das auszugsweise vom Vorsitzenden vorgestellt wurde. Am 17. Juni wird die Gemeinde Beratzhausen besucht, im Rahmen einer Führung durch den Ort sollen neben geschichtlichen Aspekten auch Anregungen zur Ortsbildgestaltung eingeholt werden. Die Studienfahrt führt am 29. September zur Bayerischen Landesausstellung nach Burghausen, am Jahresende erscheint Band zehn der Heimat- und Geschichtsblätter. Im Rahmen der Kooperation mit dem Heimat- und Fremdenverkehrsverein Donaustauf wird nach Möglichkeit auch an den Veranstaltungen im Nachbarort teilgenommen.

(Bericht der Donau-Post vom 15. März 2012, Martin Jäger)