Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2011 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Im Sommer 2010 errichteten Karl und Tobias Appl als Ersatz für das ehemalige Gipfelkreuz auf dem Mittelberg etwa hundert Meter östlich des alten Standortes ein neues Kreuz aus natürlich gewachsenen Stämmen. Eine Ruhebank lädt nunmehr zum Verweilen ein und gewährt einen schönen Ausblick auf Tegernheim. Der Familie Eder gebührt Dank dafür, dass sie ihr Grundstück für dieses Vorhaben zur Verfügung gestellt hat.

Seit Dezember 2010 arbeitet der Heimat- und Geschichtsverein im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg Land e.V. (KEB) zusammen. Auch mit dem Heimat- und Fremdenverkehrsverein Donaustauf wurde eine Partnerschaft eingegangen. Beide Vereine besitzen jetzt die Mitgliedschaft im jeweils anderen Verein.

Ende Januar 2011 erschien Band 8 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter. Er bietet sowohl für geologisch interessierte als auch für heimatverbundene Leser spannende Inhalte. Auf 70 Seiten beschreibt Gastautorin Franziska Maier die Besonderheiten der Tegernheimer Schlucht, die durch das Aufeinandertreffen von drei Erdzeitaltern eine herausragende Bedeutung besitzt. Ein Artikel von Meinrad Hirschmann befasst sich mit Leben und Wirken des ehemaligen Landrats und Tegernheimer Ehrenbürgers Leonhard Deininger, der am 11.11.2010 seinen 100. Geburtstag hätte feiern können. Die Gemeindechronik vom 1. Oktober 2009 bis zum 30. September 2010 sowie der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr runden die Publikation ab.

Jeden zweiten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr boten drei Mitglieder des HGV im Wechsel eine Führung auf dem Geopfad Tegernheimer Schlucht an. Eine Sonderführung durch den Geologen Dr. Helmut Wolf fand anlässlich des Tags des Geotops am 11.09.2011 statt.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2011, Meinrad Hirschmann)