Jahreshauptversammlung des HGV Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Tegernheim. (mj) Mit seinen Angeboten und Veranstaltungen ist der Heimat- und Geschichtsverein fest im Ort etabliert; besonders die Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter finden in jedem Jahr großen Anklang bei der Bevölkerung, werden doch auch bislang unbekannte Seiten des Ortes und der Ortsgeschichte vorgestellt. 2009 soll der Geopfad Tegernheimer Schlucht zur allgemeinen Benutzung freigegeben werden, ein Projekt, das maßgeblich vom HGV angestoßen wurde, so Vorsitzender Meinrad Hirschmann anläßlich der Jahreshauptversammlung am Mittwoch.

In seinem Jahresbericht erinnerte Hirschmann an die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahrs, beispielweise die Führung durch das Baierweinmuseum Bach, die Studienfahrt zur Bayerischen Landesausstellung in Rosenheim und den Vortrag von Dr. Matthias Kneip zum Thema "Polen entdecken", die nach den Worten des Vorsitzenden auch einen neuen Impuls zur Pflege der Beziehungen mit der Partnergemeinde Szczytna geben soll. Mit den Legendenschildern für die Bürgermeister-Wimmer-Straße und Bürgermeister-Schober-Straße wurde Ortsgeschichte greifbar gemacht, außerdem haben sich Mitglieder der Vorstandschaft des Gemeindearchivs angenommen und Aktenbestände gesäubert und sortiert. Den Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblättern 2008 wurde zusätzlich ein Aufsatz von Theodor Häußler beigelegt, der die bis in die Römerzeit zurückreichende Geschichte des Weinbaus in der Region erforscht hat. Schließlich soll heuer der anläßlich eines Vortragsabends des Vereins vom Regensburger Geologen Dr. Helmut Wolf angeregte Lehrpfad durch die Tegernheimer Schlucht eröffnet werden, wodurch eine bedeutende geologische Besonderheit der breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Hirschmann dankte abschließend den Mitarbeitern in der Vorstandschaft für die gute und reibungslose Zusammenarbeit sowie allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

2009 möchte der HGV im Rahmen des Pfarrfestes wieder Kirchenführungen anbieten, zum gleichen Anlaß sollen das Gemeinde- und Pfarrarchiv zugänglich gemacht werden, um Interessierten einen Einblick in die Aktenbestände zu geben. Die Studienfahrt führt am 26.9. zur Bayerischen Landesausstellung nach Würzburg, wo unter dem Titel "Wiederaufbau und Wirtschaftswunder" eine Zeitreise in die 1950er Jahre erlebt werden kann, am Nachmittag ist die Besichtigung des staatlichen Weinkellers geplant. Im Herbst erscheint Band 7 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter, weitere Veranstaltungen sind geplant. Die Termine und Inhalte aller Aktivitäten können der Presse oder der Homepage des Vereins www.hgv-tegernheim.de entnommen werden.

(Bericht der Donau-Post vom 23. März 2009, Martin Jäger)