Fahrt nach Würzburg Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt Teilnehmer des HGV-Ausfluges.                                                                                          (Foto: Martin Jäger)

Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim haben am Samstag anläßlich einer Studienfahrt die Bayerische Landesausstellung in Würzburg besucht. Eine Zwischenstation bei der Anreise war das oberfränkische Forchheim, im Rahmen einer Stadtführung (unser Bild) erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die erstmals im Jahr 805 erwähnte Stadt, die in früheren Zeiten bedeutender als Nürnberg oder Bamberg war. In der malerischen Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern zeugen Bauten wie das Rathaus oder die Forchheimer Burg von Größe und Reichtum der Stadt im Mittelalter. Die Bayerische Landesausstellung in der Würzburger Residenz beleuchtet in diesem Jahr unter dem Titel Wiederaufbau und Wirtschaftswunder die 1950er Jahre. Mit vielen Originaldokumenten und Exponaten wird die Nachkriegszeit erlebbar gemacht, wobei der Fokus im Besonderen auf dem Alltagleben der Menschen liegt.

(Bericht der Donau-Post vom 30. September 2009, Martin Jäger)