Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2008 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Der Heimat- und Geschichtsverein blickt auf ein interessantes Jahr 2008 zurück. Am 2. April fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Die Vorstandschaft setzt sich künftig wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann
2. Vorsitzender Karl Appl
Kassier Hans-Joachim Graf
Schriftführer Martin Jäger
Historischer Beirat Tobias Appl
Norbert Seitz
Heimatlicher Beirat Maria Blaimer
Renate Hirschmann
Kassenprüfer Christa Fink
Hermann Maier

Am 9. Juli 2008 trafen sich Mitglieder und Gäste des HGV zu einer Besichtigung des Baierweinmuseums in Bach. Theodor Häußler, Vorsitzender des Fördervereins und Buchautor, erläuterte die Geschichte des Baierweins und führte durch das Museum und den Weinlehrpfad. Mit dem Besuch in einem Weinlokal kam nach der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz.

Die Studienfahrt 2008 führte am 27. September nach Rosenheim. Erste Station war das liebevoll gestaltete Städtische Museum, in dem die Geschichte der Stadt von der Römerzeit bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts lebendig und anschaulich dargestellt wird. Am Nachmittag stand eine Führung durch die Bayerische Landesausstellung auf dem Programm, die unter dem Titel "Adel in Bayern - Ritter, Grafen, Industriebarone" einen Bogen vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart spannte.

Zu einer dringend notwendigen "Säuberungsaktion" fanden sich fleißige Mitglieder des HGV am 17. Oktober im neu gestalteten Gemeindearchiv ein. In mühevoller Kleinarbeit wurden alte Akten und Schriftstücke vom Staub der Jahre befreit, um so die Grundlage für eine ordnungsgemäße und übersichtliche Verwahrung zu schaffen.

Im Oktober wurden auch wieder zwei vom HGV gestiftete Legendenschilder an die Gemeinde Tegernheim übergeben. Als Ergänzung zu den eigentlichen Straßenschildern erinnern sie an die beiden Bürgermeister Michael Wimmer und Josef Schober. Michael Wimmer leitete die Geschicke Tegernheims von 1948 bis 1966. Sein Nachfolger Josef Schober übte das Amt des 1. Bürgermeisters von 1966 bis 1978 aus.

In den Heimat- und Geschichtsblättern Band 6 (2008), die voraussichtlich ab Januar 2009 im "Treffpunkt" käuflich erworben werden können, befindet sich unter anderem eine Würdigung dieser beiden Rathauschefs.

Der Heimat- und Geschichtsverein wünscht allen Tegernheimern ein gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2008, Meinrad Hirschmann)