Säuberungsaktion Gemeindearchiv Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Mitglieder der Vorstandschaft: Meinrad Hirschmann, Hans-Joachim Graf, Karl Appl und Martin Jäger     (Foto: Martin Jäger)

Mitglieder der Vorstandschaft des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim haben in einem ersten Schritt Aktenbestände des Gemeindearchivs, das nunmehr in der ehemaligen Gemeindekanzlei in der Kirchstraße untergebracht ist, gesäubert und grob vorsortiert. Neben Wahlakten und Haushaltsplänen beinhaltet das Archiv auch Statistiken über Hausschlachtungen oder die nach dem 1. Weltkrieg erhobene Sondersteuer auf Bier. Nach der ersten Sichtung stehen nun für die nächste Zeit die Sortierung nach Sachgebieten und eine abschließende Bestandsaufnahme an.

(Bericht der Donau-Post vom 25. Oktober 2008, Martin Jäger)

Diese Archivalien waren im Bauhof gelagert. Im Frühjahr 2007 wurden die Bestände im völlig verdreckten Zustand in das
  neue Gemeindearchiv gebracht, ohne dass der verantwortliche Archivar informiert wurde. Das Foto zeigt die Situation vor
  der Reinigung und Aussortierung.                                                                                                    (Foto: Hans-Joachim Graf)