Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2007 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Mit zahlreichen Aktivitäten hat sich der Heimat- und Geschichtsverein auch im vergangenen Jahr bemüht, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten.

Am 18. April 2007 lud der Heimat- und Geschichtsverein zu dem Vortrag "Hochwasser in Tegernheim - früher, heute und in Zukunft" ein. Mit Thomas Schmidt, Projektleiter Hochwasserschutz beim Wasserwirtschaftsamt, konnte ein kompetenter Referent gewonnen werden, der das Thema "Hochwasser in Tegernheim" in einem geschichtlichen Streifzug beleuchtete, aber auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Notwendigkeiten gab. Von entscheidender Bedeutung sei der Ausbau des Hochwasserschutzes in Schwabelweis, dessen Fertigstellung für das Jahr 2008 vorgesehen ist.

Zu Gast bei Hobbyimker Johann Scheck waren zahlreiche Mitglieder des HGV am 21. Mai 2007. Im Rahmen einer Führung konnten sie nicht nur erfahren, welche Tätigkeiten und Arbeitsabläufe in einer Imkerei im Laufe eines Jahres anfallen, sondern sie hatten auch Gelegenheit, das innige Verhältnis des Imkers zu seinen Bienen zu erleben. Zum Schluss wurden die Gäste noch mit Honig aus eigener Produktion bewirtet.

Am 4. September 2007 überreichten die beiden Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins, Meinrad Hirschmann und Theo Siegert, an Bürgermeister Karl Hofer die ersten sog. Legendenschilder, die unter den eigentlichen Straßenschildern montiert werden und Wissenswertes über den Namensgeber der jeweiligen Straße vermitteln.

Das erste Schild erinnert an Leonhard Widmann, der um 1490 in Tegernheim geboren wurde. Seit 1508 stand der Priester im Dienst des Kollegiatstifts zur Alten Kapelle in Regensburg. Berühmtheit erlangte er durch seine deutschsprachige Chronik Regensburgs, die die Jahre 1511 bis 1543 sowie 1552 bis 1555 umfasst.

Das zweite Schild erinnert an Pfarrer Josef Schmid, der von 1952 bis 1968 in Tegernheim wirkte. Bereits im Jahre 1953 wurde auf seine Initiative hin die Erweiterung der Pfarrkirche vorgenommen, 1958 begann man mit dem Bau des Kindergartens. Aufgrund seiner Verdienste wurde Pfarrer Schmid 1956 zum Ehrenbürger der Gemeinde Tegernheim ernannt.

Tragischerweise erlitt unser zweiter Vorsitzender Theo Siegert direkt im Anschluss an die Übergabe der Schilder im Rathaus einen schweren Schlaganfall, an dessen Folgen er zwei Tage später verstarb. Wir sind ihm für seinen Einsatz im Heimat- und Geschichtsverein zu großem Dank verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Am 3. Oktober 2007 organisierte der HGV einen Omnibusausflug nach Zwiesel. Nach der Besichtigung der Bayerischen Landesausstellung zum Thema "Bayern-Böhmen, 1500 Jahre Nachbarschaft" besuchten wir das "Haus zur Wildnis" in Ludwigsthal.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. November wurde Karl Appl zum Nachfolger des verstorbenen 2. Vorsitzenden Theo Siegert gewählt. Neuer Schriftführer ist nunmehr Martin Jäger.

Seit Anfang Dezember kann der Doppelband 2006/2007 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter im "Treffpunkt" käuflich erworben werden.

Der Heimat- und Geschichtsverein wünscht allen Tegernheimern ein gesegnetes Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2007, Meinrad Hirschmann)