Heimat- und Geschichtsblätter vorgestellt Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt die Übergabe des Doppelbandes an Dr. Alwin Hechenrieder durch Vorsitzenden Meinrad Hirschmann neben
  dem Grab der Opfer des Luftangriffes vom Dezember 1944.
  Von links nach rechts:  Hans-Joachim Graf, Karl Appl, Alwin Hechenrieder, Tobias Appl, Meinrad Hirschmann
                                                                                                                                                                        (Foto: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Als Doppelband für 2006 und 2007 sind in diesem Jahr die "Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter" gestaltet, die der Heimat- und Geschichtsverein als Vereinspublikation seinen Mitgliedern und heimatgeschichtlich interessierten Bürgern anbietet. Der 128 Seiten umfassende Band umfasst insgesamt sechs Beiträge, darunter drei inhaltliche Aufsätze:

Kassier Hans-Joachim Graf führt seinen Steifzug durch die Tegernheimer Geschichte mit einer Schilderung der Ereignisse während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 und der Auswirkungen in Tegernheim fort. Im Ort waren fünf Gefallene zu beklagen, an die auf Gedenktafeln an der Pfarrkirche und dem Kriegerdenkmal erinnert wird.

Thomas Schmidt hat für die Vereinspublikation eine Zusammenfassung seines vielbeachteten Vortrags über die Donauhochwasser in Tegernheim im Lauf der Jahrhunderte geliefert. Neben einer Beschreibung der historischen Ereignisse werden auch die Schutzmaßnahmen der letzten Jahre und der geplante Hochwasserschutz im Bereich der Stadt Regensburg beleuchtet.

Den Hauptteil der Heimat- und Geschichtsblätter bildet der Aufsatz von Dr. Alwin Hechenrieder, der den Weg der Flakbatterie 3/484 nachzeichnet, die von 1943 bis 1945 südlich von Tegernheim stationiert war. In vielen Bildern, Graphiken und Tabellen sowie durch Befragung von Zeitzeugen erfährt der Leser über die Organisation und Aufbau der Flak, außerdem wird die Tätigkeit der Flakhelfer und der Alltag in einer Flakstellung beschrieben. Breiten Raum nimmt auch der Luftangriff auf Tegernheim am 9. Dezember 1944 ein, der im Ort sieben Opfer forderte, die auf dem Kirchfriedhof begraben wurden.

Die Tegernheimer Chronik und der Rückblick auf das Vereinsgeschehen, erstellt vom Vorsitzenden Meinrad Hirschmann, runden den Band ab. In den nächsten Tagen werden die Heimat- und Geschichtsblätter an die Vereinsmitglieder verteilt, einige Exemplare können zum Preis von 5 Euro beim Treffpunkt Zahnweh erworben werden.

(Bericht der Donau-Post vom 4. Dezember 2007, Martin Jäger)