Vorstandschaft bestätigt Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim HGV

Tegernheim. (mj) Meinrad Hirschmann bleibt Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die Führungsmannschaft in ihren Ämtern bestätigt, außerdem wurde das Jahresprogramm für 2008 vorgestellt.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Hirschmann die Anwesenden über das in den vergangenen Jahren auf Initiative des HGV beleuchtete Gipfelkreuz auf dem Mittelberg, das mittlerweile aber aus versicherungstechnischen Gründen abgebaut wurde. Nachdem ein weiterer Anlieger am Mittelberg seit dem letzten Jahr auf seinem Grundstück ein Kreuz aufgerichtet hat und dieses beleuchtet, wird der Verein davon derzeit Abstand nehmen. In diesem Jahr soll mit zwei Legendenschildern an die ehemaligen Bürgermeister Michael Wimmer und Josef Schober erinnert werden, wie im Vorjahr werden entsprechende Tafeln mit den biographischen Daten unter den jeweiligen Straßenschildern angebracht. Hirschmann dankte abschließend allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihre Unterstützung, besonders Bürgermeister Karl Hofer, Pfarrer Andreas Weiß und dem Vereinsausschuss für die stets gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann, 2. Vorsitzender Karl Appl, Kassier Joachim Graf und Schriftführer Martin Jäger. Beiräte für geschichtliche Forschung sind Tobias Appl und Norbert Seitz, Maria Blaimer und Renate Hirschmann kümmern sich um heimatliche Aktivitäten. Die Kasse wird weiterhin von Christa Fink und Hermann Maier geprüft.

Für 2008 ist wieder ein Vereinsausflug geplant, der nach Rosenheim zur Bayerischen Landesausstellung führt, als Termin wurde der 27. September festgelegt. Alle Mitglieder und Interessierte erhalten rechtzeitig das Programm, das auch die Möglichkeit zur Besichtigung des städtischen Museums beinhalten wird. Ein Besuch des Baierweinmuseums in Bach sowie ein Vortrag im Zusammenhang mit der Ausstellung über das Reichsstift Obermünster, dem Tegernheim bis 1803 inkorporiert war, runden das Programm des HGV ab. Im November erscheinen zum fünften Mal die Heimat- und Geschichtsblätter mit interessanten Artikeln über die Ortsgeschichte sowie einer Gemeindechronik.

(Bericht der Donau-Post vom 5. April 2008, Martin Jäger)