Hinweistafel angebracht Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Mit einem Hinweisschild erinnert der Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim wieder an ein historisch bedeutsames Gebäude im Gemeindebereich. Am Dienstag wurde an der sogenannten "Alten Schule" in der Kirchstraße eine Tafel angebracht.

Der größere und geräumigere Neubau war im Jahr 1901 notwendig geworden, nachdem das gegenüberliegende alte Schulhaus den Anforderungen nicht mehr genügt hatte: Die Chronik berichtet, daß 137 Kinder der Klassen 1-7 in einem Klassenzimmer von einer Lehrkraft unterrichtet wurden.

Steigende Schülerzahlen machten bereits in den Jahren 1936/37 eine Erweiterung notwendig. Die "Alte Schule" erfüllte ihren Zweck bis zur Einweihung des Neubaus im Norden des Ortes im Jahr 1972. Die Räume in der Kirchstraße stehen nun Tegernheimer Vereinen und Gruppen zur Verfügung.

(Bericht der Donau-Post vom 29. September 2005, Martin Jäger)