Manfred Käufel zum Vorsitzenden gewählt Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Ortsheimatpfleger führt Heimat- und Geschichtsverein - Tag des offenen Denkmals war Höhepunkt

Tegernheim. Die Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim hat Manfred Käufel zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Zuvor erinnerte der zweite Vorsitzende Theo Siegert, der nach dem Rücktritt von Rudolf Engl den Verein kommissarisch geleitet hat, an die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Die Christbaumaktion auf dem Kirchplatz, das Anbringen von Hinweistafeln an historisch bedeutsamen Plätzen und vor allem der Tag des offenen Denkmals im September sind auf große Resonanz bei der Bevölkerung gestoßen. Über 450 Personen ließen es sich nicht entgehen, den historischen Tegernheimer. Sommerkeller, der im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker gedient hatte, zu besichtigen. Theo Siegert dankte Rudolf Engl für seine Initiative, dieses Baudenkmal wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein herzlicher Dank ging ebenso an Tobias Appl, der die Idee zur Herausgabe einer Vereinszeitschrift hatte. Die "Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter" waren innerhalb weniger Wochen vergriffen.

Anschließend wurde die überarbeitete und ergänzte Vereinssatzung in den wesentlichen Punkten verlesen und ebenfalls einstimmig in Kraft gesetzt. Danach wurde zur Durchführung der Vorstandswahlen ein Wahlausschuss unter Vorsitz von Guntram Kulzer und den Mitgliedern Albert Christi und Reinhard Peter gebildet. Theo Siegert verzichtete auf das Amt des ersten Vorsitzenden und schlug Ortsheimatpfleger Manfred Käufel vor, der dann einstimmig gewählt wurde.

Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden gewählt: Zweiter Vorsitzender Theo Siegert, Kassier Hans-Joachim Graf und Schriftführer Karl Appl. Beiräte für geschichtliche Forschung sind Meinrad Hirschmann und Tobias Appl, als Beiräte für heimatliche Aktivitäten amtieren Hanna Sobolewski und Martin Jäger. Die Kasse wird weiter von Christa Fink und Hermann Maier geprüft.

Manfred Käufel bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen, besonders dankte er dem bisherigen kommissarischen Vorsitzenden Theo Siegert, den Kassenprüfern und Rudolf Engl, der den Anstoß zur Gründung des Vereins gegeben und viele Initiativen auf den Weg gebracht hat. Auch im Jahr 2004 sollen die Aktivitäten des Vereins weitergeführt werden. Weitere historische Hinweistafeln sollen an Gebäuden angebracht werden, ein Vortrag mit dem Experten für Bier- und Sommerkeller, von Sperl, ist geplant und im Mittelpunkt des Tages des offenen Denkmals im September soll die Pfarrkirche stehen.

Mit der Bitte an alle Anwesenden, auch künftig Neumitglieder zu werben um den Mitgliederstand von derzeit 50 Personen zu erhöhen, schloss Manfred Käufel die Veranstaltung.

(Bericht der Donau-Post vom 22. März 2004, Martin Jäger)