Pfarrkirche im Mittelpunkt Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Heimatverein veranstaltete Führungen am Denkmaltag

Tegernheim. Der Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim hat in diesem Jahr beim Tag des offenen Denkmals die Pfarrkirche Maria Verkündigung, das bedeutendste Gebäude des Ortes, in den Mittelpunkt gestellt.

Manfred Käufel und Tobias Appl führten durch das Gotteshaus und erläuterten die Entwicklung vom einstmaligen Wehrturm bis in die heutige Zeit. Teile der bemerkenswerten Innenausstattung, wie die Apostelgruppe auf dem Hochaltar, wurden bereits in überregionalen Kunstführern verzeichnet. Zur Stärkung wurde den Besuchern Kaffee und selbst gebackener Kuchen kredenzt.

Am Samstag, 18. September, organisiert der Verein eine Radirallye für Groß und Klein. Auf einem Rundkurs um Tegernheim sollen Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden.

Mitzubringen sind ein Fahrrad, ein Stift und gute Laune. Treffpunkt ist der Parkplatz nördlich der Mehrzweckhalle am Hohen Sand. Start ist zwischen 13.30 und 14 Uhr, die Siegerehrung und Preisverleihung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein findet gegen 17 Uhr in den Tegernheimer Stuben statt. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.

(Bericht der Donau-Post vom 15. September 2004, Martin Jäger)