Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2003 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

In den letzten Wochen waren Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins mit der Herausgabe des ersten Bandes der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter beschäftigt. Auf der Vorderseite des ersten Bandes ist das Vereinswappen zu sehen und auf der Umschlagrückseite die Hinweistafel vom Tegernheimer Keller, beide gestaltet von Helmut Freilinger, Tegernheim. Im ersten Artikel befasst sich Hans Joachim Graf mit einem Teil der Tegernheimer Geschichte im 19. Jahrhundert: Tegernheim im Wandel der Zeit - 1803-1818: Jahre des Umbruchs. Über die Erweiterung der Tegernheimer Pfarrkirche vor 50 Jahren schreibt Tobias Appl. Meinrad Hirschmann hat in einer kurzen Chronik die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres festgehalten und Karl Appl berichtet über die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins und den Ablauf des ersten Vereinsjahres. Das erste Exemplar überreichte der Vorsitzende Rudolf Engl an Bürgermeister Karl Hofer. Das Heft ist im "Treffpunkt" an der Hauptsraße und in der Gemeindebücherei für3.-Euro zu erwerben.

Auf Einladung des Vereins brachten Frau Grzenia und Frau Urbanczyk den Tegernheimern polnische Spezialitäten nahe. Die geladenen Gäste probierten die Schmankerln und lobten das vorzügliche Essen.

Rechtzeitig zur Advents- und Weihnachtszeit wurden auf dem Kirchplatz und heuer erstmals auch auf dem neuen Friedhof Christbäume aufgestellt und mit Lichterketten versehen. Auch das Kreuz auf dem Mittelberg wird an den Festtagen wieder beleuchtet.

Im neuen Jahr wird eine Mitgliederversammlung abgehalten und der verschobene Vortrag über "Keller in und um Regensburg" unter besonderer Berücksichtigung des Tegernheimer Kellers nachgeholt.

(Tegernheimer Mitteilungsblatt , Nr. 4 / 2003, Karl Appl)