Vorstellung des Heimatbuches: Was war vor dem Bauboom? Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>


                                                                                                                                                                      (Fotos: Martin Jäger)

Heimatbuch untersucht Strukturwandel zur heutigen Stadtrandgemeinde

Tegernheim. (mj) "Vom Weinbauerndorf zur Stadtrandgemeinde" mit diesem Satz kann die Entwick-lung Tegernheims in den letzten Jahrzehnten beschreiben werden. Die Veränderungen insbesondere in der baulichen Struktur dokumentiert das Buch "Tegernheim im Wandel der Zeit", das am 25. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und seinen Reiz insbesondere aus der gekonnten Gegenüberstellung von damals und heute bezieht.


Über zwei Jahre Arbeit wurden investiert

Entstanden ist die 112 Seiten umfassende Publikation unter der maßgeblichen Federführung von Ortsheimatpfleger Manfred Käufel und Gemeindearchivar Hans-Joachim Graf sowie Bürgermeister Max Kollmannsberger. In einer Planungsphase von zwei Jahren wurden Themenblöcke definiert, histo-rische Fotografien gesammelt und aktuelle Vergleichsbilder angefertigt. Einen Glücksfall, so die Auto-ren, stellen die Luftaufnahmen aus dem Jahr 1959 dar, die das Projektteam auf Vermittlung von Christian Setz, ehemals Gemeindearchivar in Donaustauf, erhalten hatte.


Für Alteingesessene und Neubürger gleichermaßen

Insgesamt standen über 1.000 Bilder zur Auswahl, die zu einem großen Teil von Tegernheimer Bürge-rinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden. Die Texte, die Dr. Ulrike Gutch redigiert hat, geben die notwendigen Erläuterungen, die primäre Wirkung liegt jedoch auf den Fotografien. Entstanden ist so eine Publikation im repräsentativen DIN-A4-Format, die sowohl Alteingesessenen als auch Neubürgern ein lebendiges Bild ihrer Heimatgemeinde vermittelt, Geschichtliches beleuchtet und Aktuelles präsentiert. Bürgermeister Max Kollmannsberger dankte Manfred Käufel und Hans-Joachim Graf für ihre engagierte Arbeit und erwähnte auch Helmut Kindl, der zu Beginn ebenfalls in der Projektgruppe mitgearbeitet hatte sowie Helmut Freilinger als Verantwortlichen für Gestaltung und Satz. Eine digitale Version des Buches wird im Gemeindearchiv hinterlegt, um als Grundlage für eine Chronik dienen zu können. Das Heimatbuch "Tegernheim im Wandel der Zeit" ist ausschließlich in der Gemeindeverwaltung zum Preis von 15 Euro erhältlich.

(Bericht der Donau-Post vom 02. November 2020, Martin Jäger)


Titelseite des Heimatbuches                                                                                                            (Fotos: Hans-Joachim Graf)

Seitenanfang