Martin Jäger ist neuer Vorsitzender Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Neuwahlen beim Heimat- und Geschichtsverein - 97 Mitglieder - Interessante Publikationen

Tegernheim. (mj) Martin Jäger ist neuer Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins. Bei den außerordentlichen Nachwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die durch den Rücktritt von Meinrad Hirschmann notwendig geworden waren, erhielt der bisherige Kassier das Vertrauensvotum der Mitglieder. Auch die übrigen Posten konnten vom Wahlausschuss unter der Leitung von Bürgermeister Max Kollmannsberger problemlos besetzt werden.

Thomas Schmidt, als Stellvertreter seit Oktober 2016 kommissarischer Vorsitzender, erläuterte, dass Hirschmann sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte und aus der Vorstandschaft ausgeschieden war. Die Vereinsarbeit konnte jedoch, so Schmidt, unverändert fortgesetzt werden. Im Dezember erschien Band 13 der Heimat- und Geschichtsblätter, in dem - wie in den Vorjahren - die Geschichte des Ortes erforscht und von zum Teil unbekannten Seiten beleuchtet wird. Auch die bereits traditionelle Studienfahrt zur Bayerischen Landesausstellung, die 2016 unter dem Motto "Bier in Bayern" im niederbayerischen Aldersbach stattgefunden hat, sei auf große Akzeptanz gestoßen, was die Teilnehmerzahl von 43 Mitfahrern beweise. Die Mitgliederzahl wurde auf 97 beziffert, ein Zuwachs von zehn Personen im Jahr 2016.

Aufgabe für die Zukunft

Bürgermeister Max Kollmannsberger dankte in seinem Grußwort dem Heimat- und Geschichtsverein für seine aktive Mitgestaltung des Dorflebens. Insbesondere die jährlichen Publikationen stellten eine anerkennenswerte Leistung dar, die über die Grenzen Tegernheims hinaus große Resonanz finde. Eine Aufgabe für die Zukunft könnte nach den Worten des Gemeindeoberhauptes die Sammlung der Hausnamen im alten Dorf sein, die im Laufe der Zeit der Vergessenheit anheimgefallen seien, jedoch als Kulturgut erhalten werden sollten.

Die Nachwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Neuer Vorsitzender ist Martin Jäger, neuer Kassenverwalter ist der bisherige Beirat Hans-Joachim Graf und als Beisitzer für geschichtliche Forschung rückt Manfred Käufel in die Vorstandschaft ein.

Der neue Vorsitzende dankte nach der Übernahme der Amtsgeschäfte seinem Vorgänger Meinrad Hirschmann, der den Verein über zehn Jahre mit großem Engagement geführt hatte. Schlaglichter dieser Zeit seien beispielsweise die Errichtung des Geopfades, die Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung oder die Etablierung der Studienfahrten gewesen. Jäger richtete weiterhin Dankesworte an seinen Stellvertreter Thomas Schmidt sowie an Dr. Tobias Appl und Hans-Joachim Graf für ihre Arbeit an den Heimat- und Geschichtsblättern.

Eine besondere Laudatio erfuhr Dr. Ulrike Gutch, die sich in ihren Artikeln im Vereinsheft dem heimatkundlichen Aspekt besonders verbunden fühle, Heimatgeschichte aber auch immer als Universalgeschichte greifbar und somit das verzweigte Geflecht der Zusammenhänge auf einmalige Art und Weise sichtbar mache.

Die von der Vorstandschaft vorgeschlagenen Änderungen der Vereinssatzung wurden mehrheitlich befürwortet, so dass die Neufassung an das Registergericht weitergeleitet werden kann.

Fahrt zur Landesausstellung

Bereits feststehende Termine für das laufende Jahr sind eine Führung durch die Burganlage Donaustauf am Sonntag, 25. Juni, und die Fahrt Bayerischen Landesausstellung nach Coburg am Samstag, 9. September.

(Bericht der Donau-Post vom 16. Februar 2017, Martin Jäger)