Heimat- und Geschichtsverein besuchte Donaustauf Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Fotos: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Der Besuch von Landkreisgemeinden gehört zum festen Programm des Heimat- und Geschichtsvereins. Am Sonntag machten sich Mitglieder und Gäste auf in den Nachbarort Donaustauf, wo Jenö Mihalyi, Vorsitzender des Heimat- und Tourismusvereins, die Gruppe zu Beginn durch das Ensemble der Maxstraße führte. Nach einem Zwischenhalt im Fürstengarten mit Erläuterungen zum ehemaligen Schloss der Fürsten von Thurn und Taxis ging es weiter zur Burg, wo Mihalyi über die Geschichte der Anlage informierte, deren Ursprünge bis in die keltische Zeit um 500 vor Christus zurückreichen, die im Mittelalter dem Regensburger Bischof und Universalgelehrten Albertus Magnus als Unterkunft diente und im Januar 1634, während des Dreißigjährigen Krieges gesprengt wurde.

(Bericht der Donau-Post vom 28. Juni 2017, Martin Jäger)