HGV: Die Mitgliedsbeiträge sinken Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Positive Finanzlage - Hirschmann wiedergewählt

Tegernheim. (mj) Eine positive Nachricht gibt es für alle Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins: Die Vereinsbeiträge für Einzelpersonen sinken von 24 auf 16 Euro, für Familien von 36 auf 24 Euro und für Jugendliche von zwölf auf acht Euro. Die Mitgliederversammlung folgte einstimmig dem Vorschlag der in den Neuwahlen bestätigten Vorstandschaft, so dass die Umsetzung bereits für das Rechnungsjahr 2016 erfolgen kann.

Vorsitzender Meinrad Hirschmann blickte im Rahmen seines Rechenschaftsberichts auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück und erinnerte an die Beteiligung am Pfarrfest, wo Führungen durch das Gemeinde- und Pfarrarchiv angeboten wurden, die Ausflugsfahrt nach Kallmünz und den Besuch der Bayerischen Landesausstellung in Ingolstadt. Rainer Zimmermann, Abteilungsleiter beim Wasserwirtschaftsamt Regensburg, referierte über die Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Schwabelweis, die bei einem entsprechenden Ereignis auch nach Tegernheim wirken sollen. Band 13 der Heimat- und Geschichtsblätter, dessen Erscheinen für Ende 2015 geplant war, wird voraussichtlich im Mai oder Juni publiziert und enthält Aufsätze von Hans Joachim Graf über Tegernheim in der Zeit des Zweiten Weltkriegs sowie historische Miniaturen von Dr. Ulrike Gutch.

Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Hirschmann nach insgesamt zehn Jahren im Amt den Mitgliedern der Vorstandschaft, dem Autorenteam der Heimat- und Geschichtsblätter sowie allen Mitgliedern und Förderern für die gute Zusammenarbeit.

Vor den Neuwahlen lobte Bürgermeister Max Kollmannsberger den rührigen Verein für die Mitgestaltung des Ortslebens. Mit der jährlichen Publikation entstehe eine Gemeindechronik, die neben den bekannten historischen Ereignissen das alltägliche Leben erschließe und beleuchte.

Die Vorstandschaft des Heimat- und Geschichtsvereins setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender ist Meinrad Hirschmann, zweiter Vorsitzender Thomas Schmidt, Schriftführerin Dr. Ulrike Gutch und Kassenverwalter Martin Jäger. Als historische Beiräte bestätigt wurden Dr. Tobias Appl und Norbert Seitz, Maria Blaimer und Hans-Joachim Graf kümmern sich um heimatliche Aktivitäten. Die Kassenprüfung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Christa Fink und Hermann Maier.

Den Vorschlag zur Senkung der Mitgliederbeiträge begründete Vorsitzender Hirschmann mit der positiven Finanzlage des Vereins. Die Vorstandschaft habe sich nach intensiver Diskussion für eine Reduzierung ausgesprochen, die Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben könne auch mit niedriger kalkulierten Beträgen erfolgen, ferner wird der HGV für potenzielle Interessenten attraktiver. Der ermäßigte Beitrag, der grundsätzlich für Jugendliche gelte, könne auf Antrag auch bei Langzeitarbeitslosen zum Tragen kommen.

Im Programm für 2016 werden die bewährten Veranstaltungen weitergeführt. Für Juli ist ein Besuch in Donaustauf geplant und im September führt eine Studienfahrt zur Landesausstellung "Bier in Bayern". Band 14 der Heimat- und Geschichtsblätter soll im Herbst erscheinen, zudem ist angedacht, die Serie der Legendenschilder zu örtlichen Straßennamen fortzuführen.

(Bericht der Donau-Post vom 29. April 2016, Martin Jäger)