Schweinfurt erkundet Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Foto: Martin Jäger)

Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins haben am Samstag die Bayerische Landesausstellung in Schweinfurt besucht, die in diesem Jahr unter dem Leitwort "Main und Meer" steht. In elf Abteilungen beleuchtet die Ausstellung Geschichte und Geschichten des Flusses, der ein altes und bedeutendes Siedlungsgebiet formte und heute als Teil des Rhein-Main-Donau-Kanals Deutschland hinaus auf Europa richtet.

Am Nachmittag erfuhren die Teilnehmer aus Tegernheim in einer Stadtführung Wissenswertes über die ehemalige freie Reichsstadt Schweinfurt, die neben großen Industrieansiedlungen bedeutende kunst- und kulturgeschichtliche Bauten in ihren Mauern vereint.

(Bericht der Donau-Post vom 30. September 2013, Martin Jäger)