Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2013 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Zahlreiche Aktivitäten prägten auch im vergangenen Jahr 2013 wieder unser Vereinsleben.

Am 16.06.2013 besuchten Mitglieder des HGV die Marktgemeinde Laaber. Bezirksheimatpfleger a.D. Dr. Franz Xaver Scheuerer gab interessante Einblicke in die historische Entwicklung des Ortes, dessen Erscheinungsbild von der Burgruine und der Pfarrkirche St. Jakob geprägt wird. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung lag auf der baulichen Entwicklung des Marktes und den durchgeführten Dorferneuerungsmaßnahmen.

Anlässlich des Pfarrfestes am 07.Juli 2013 bot Dr. Tobias Appl Führungen durch die Pfarrkirche und das Pfarrarchiv an.

Am 28.09.2013 unternahmen Freunde und Mitglieder des HGV einen Ausflug nach Schweinfurt. Dort besichtigte man zunächst die Bayerische Landesausstellung, die unter dem Motto "Main und Meer" stand. Am Nachmittag erfuhren die Teilnehmer bei einer Stadtführung Wissenswertes über die ehemalige freie Reichsstadt Schweinfurt, die neben großen Industrieansiedlungen kunst- und kulturgeschichtlich bedeutsame Bauten in ihren Mauern beherbergt.

Jeden zweiten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr boten drei Mitglieder des HGV (Manfred Käufel, Max Kollmannsberger und Roberto Mazzotta) im Wechsel eine Führung auf dem Geopfad Tegernheimer Schlucht an. Eine Sonderführung durch den Geologen Dr. Helmut Wolf fand anlässlich des Tags des Geotops im September statt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitgliedern, Förderern und Freunden des HGV für das gute Miteinander und die zuverlässige Unterstützung!

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2013, Meinrad Hirschmann)