Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2009 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Im Februar 2009 erschien Band 6 der Heimat- und Geschichtsblätter mit Beiträgen über die Familien Amann und Federl-Scheck (von Hans-Joachim Graf) sowie über die Tegernheimer Bürgermeister Michael Wimmer und Josef Schober (von Meinrad Hirschmann). Außerdem enthält der Band ein von Theodor Häußler verfasstes Beiheft zum Thema "Weinbau in Tegernheim".

Am 12. März lud der HGV zusammen mit der Gemeindebücherei zu dem kurzweiligen Vortrag "Polen entdecken - eine humorvolle Begegnung mit unseren östlichen Nachbarn" ein. Als Referent konnte Dr. Matthias Kneip, Buchautor und Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut, gewonnen werden. Von dem Vortragsabend ging sicherlich auch ein Motivationsschub für die Beziehungen zur polnischen Partnergemeinde Szczytna aus.

Anlässlich des Pfarrtestes am 28. Juni boten Mitglieder des HGV Führungen durch die Pfarrkirche (Manfred Käufel), das Pfarrarchiv (Tobias Appl) und das Gemeindearchiv (Hans-Joachim Graf) an. Die Studienfahrt 2009 führte am 29. September nach Forchheim (Stadtführung) und zur bayerischen Landesausstellung nach Würzburg, wo unter dem Titel "Wiederaufbau und Wirtschaftswunder" eine Zeitreise in die 50er Jahre unternommen werden konnte.

Am 29. September wurde der "Geopfad Tegernheimer Schlucht" feierlich eröffnet. Der maßgebliche Anstoß dazu war von einem Vortrag des Geologen Dr. Helmut Wolf ausgegangen, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein im November 2005 eingeladen hatte. Mitglieder des HGV erklärten sich inzwischen bereit, für eine regelmäßige Pflege der Informationstafeln Verantwortung zu übernehmen. Die Vorstandschaft wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2009, Meinrad Hirschmann)