Landesausstellung besucht Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt Teilnehmer während der Führung in Zwiesel.                                                                    (Foto: Martin Jäger)

Der Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim hat am Tag der Deutschen Einheit eine Studienreise zur Bayerischen Landesausstellung "Bayern-Böhmen: 1500 Jahre Nachbarschaft" nach Zwiesel organisiert. In mehreren Abteilungen wird die wechselvolle Geschichte einer Nachbarschaft im Herzen Europas erzählt, beginnend mit den ersten archäologischen Spuren bis hin zum Fall des Eisernen Vorhangs. Neben den großen geschichtlichen Ereignissen wie die Hussitenzeit oder das Münchner Abkommen erfährt der Besucher beispielsweise auch, dass der Schöpfer des Pilsner Bieres aus Bayern stammte. Am Nachmittag schloss sich noch ein Besuch im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal an, das über die grenzüberschreitenden Nationalparke Bayerischer Wald und Sumava informiert.

(Bericht der Donau-Post vom 8. Oktober 2007, Martin Jäger)