Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

von rechts nach links:
  1. Reihe:  Hans-Joachim Graf (Kassenwart), Maria Blaimer (Beirätin), Karl Appl (2. Vorsitzender)
  2. Reihe:  Renate Hirschmann (Beirätin), Martin Jäger (Schriftführer u. Pressewart), Meinrad Hirschmann (1. Vorsitzender)
  3. Reihe:  Norbert Seitz (Beirat), Tobias Appl (Beirat u. Redaktionsleiter)
                                                                                                                                                                        (Foto: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Die Vorstandschaft des Heimat- und Geschichtsvereins ist wieder komplett. Nach dem Tod des 2. Vorsitzenden Theo Siegert wurde anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch Karl Appl zum Nachfolger bestimmt, Martin Jäger rückt als Schriftführer in die Vorstandschaft ein. Nach einer Gedenkminute für Theo Siegert, der seit der Gründung des Vereins mit großem Engagement als 2. Vorsitzender tätig war, übernahm der Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Hermann Maier die Leitung der Versammlung. Für das Amt des 2. Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Karl Appl vorgeschlagen, der anschließend einstimmig gewählt wurde. Mit dem Amt des Schriftführers wurde ebenfalls ohne Gegenstimme Martin Jäger betraut. Vorsitzender Meinrad Hirschmann dankte beiden für ihre Bereitschaft zur Übernahme der Ämter, auf diese Weise sei Kontinuität und weitere fruchtbare Arbeit im Sinne des Vereinszwecks gewährleistet.

Anschließend blickte Vorsitzender Hirschmann auf die Veranstaltungen der letzten Zeit zurück. Das Projekt der Legendenschilder, die Straßennamen in Tegernheim erklären sollen, wurde mit der Pfarrer-Schmid-Straße und der Widmannstraße begonnen und soll im nächsten Jahr weitergeführt werden, ebenso ist für 2008 wieder ein Vereinsausflug geplant. Ende November erscheinen die Heimat- und Geschichtsblätter, in diesem Jahr als Doppelband für 2006 und 2007. Vereinsmitglieder erhalten das heuer 128 Seiten umfassende Heft kostenlos, Exemplare können wieder im Handel erworben werden. Genauere Informationen über die Inhalte der Heimat- und Geschichtsblätter sowie die übrigen Aktivitäten des Vereins können der Presse entnommen werden.

(Bericht der Donau-Post vom 10. November 2007, Martin Jäger)