Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2006 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Die geologische Einzigartigkeit der Tegernheimer Schluchtstand im Mittelpunkt eines Vertrags, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein im November 2005 etwa 50 Gäste begrüßen durfte. Der Regensburger Geologe Dr. Helmut Wolf schilderte eindrucksvoll die Entstehung und den Aufbau der Tegernheimer Schlucht, die durch das Zusammentreffen von Kalksandgestein des Jura und Granit des Bayerischen Waldes eine so genannte Urgebirgsgrenze darstellt. Der Referent regte an, dieser herausragenden Bedeutung der Tegernheimer Schlucht durch die Errichtung eines geologischen Lehrpfads Rechnung zu tragen und damit auch eine touristische Attraktion zu schaffen. Der Heimat- und Geschichtsverein sagte zu, sich für die Verwirklichung dieses Vorschlags einzusetzen. Die Gemeinde Tegernheim hat inzwischen beantragt, das Projekt in das "Leader-plus-Programm" der EU aufzunehmen, um durch entsprechende Fördergelder eine tragbare Finanzierung sicherzustellen. Am 16.9.2006 organisierte der Heimat- und Geschichtsverein eine gut besuchte Führung mit Dr. Wolf auf der Trasse des geplanten Geo-Lehrpfads.

Zur Herbstversammlung mit dem Thema "Weinbau in und um Tegernheim" lud der HGV am 15. November 2006 ein. An die 50 Besucher folgten den Ausführungen von Theodor Häußler, der sich als Autor des Buches "Der Baierwein, Weinbau und Weinkultur in Altbayern" einen Namen gemacht hat. Anschließend wurden alle Gäste mit Tegernheimer Wein und hausgemachtem Zwiebelkuchen verwöhnt.

Wie in den Jahren zuvor haben auch heuer wieder Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins in der Vorweihnachtszeit Christbäume auf dem Platz vor der Kirche und am neuen Friedhof aufgestellt und geschmückt.

Auch die Beleuchtung des Mittelbergkreuzes bei festlichen Anlässen wird weiterhin von unserem Verein organisiert.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung im März 2006 hat Manfred Käufel sein Amt als erster Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Die Neuwahlen auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30. Mai 2006 erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann
2. Vorsitzender Theo Siegert
Kassier Hans-Joachim Graf
Schriftführer Karl Appl
Historischer Beirat Tobias Appl
Norbert Seitz
Heimatlicher Beirat Maria Blaimer
Renate Hirschmann
Kassenprüfer Christa Fink
Hermann Maier

Die neue Vorstandschaft wird sich bemühen, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen. Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang meinem Vorgänger Manfred Käufel für seine wertvollen Impulse und Initiativen sowie Theo Siegert für die zuverlässige Leitung des Vereins in der Übergangszeit. Auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Hanna Sobolewski und Martin Jäger gilt mein Dank für ihr großes Engagement.

Der Heimat- und Geschichtsverein wird sich weiterhin dafür einsetzen, die Geschichte unserer Heimat zu erforschen und zu vermitteln und das Geschichtsbewusstsein sowie die Heimatverbundenheit der Tegernheimer Bevölkerung zu stärken.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2006, Meinrad Hirschmann)