"Fest im Vereinsleben des Ortes etabliert" Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Heimat- und Geschichtsverein zog positive Bilanz -
Eigene Homepage vorgestellt - Termine

Tegernheim. Eine durchweg positive Bilanz für das abgelaufene Vereinsjahr zog Vorsitzender Manfred Käufel bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim. Der 61 Mitglieder zählende Verein habe sich fest im Vereinsleben des Ortes etabliert und mit vielen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht, machte Käufel in seinem Rechenschaftsbericht deutlich.

Neben bereits traditionellen Aktivitäten wie das Aufstellen von Christbäumen auf dem Kirchplatz und auf dem Neuen Friedhof sowie das Anbringen von Hinweistafeln an bedeutenden Gebäuden und Plätzen in Tegernheim stand im vergangenen Jahr beim Tag des offenen Denkmals die Pfarrkirche im Mittelpunkt. Die Beteiligung an den angebotenen Kirchenführungen machte das Interesse der Bürger für das Baudenkmal Pfarrkirche deutlich. Zu einem Vortrag des Experten für Bier- und Felsenkeller, Helmut von Sperl aus Regensburg, hatten sich im Oktober über 50 Interessierte zusammengefunden.

Nachdem bereits beim Tag des offenen Denkmals 2003 ein regelrechter Besucheransturm auf den Tegernheimer Keller zu verzeichnen war, zeigte sich anlässlich des Vertrages wiederum, dass die Thematik sehr gut von den Bürgern angenommen wird und auf großes Interesse stößt. Zur Erfüllung des satzungsmäßigen Auftrags, die Geschichte Tegernheims aufzuarbeiten, hat der Verein 2004 zum zweiten Mal die "Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter" herausgegeben. Vorsitzender Käufel dankte den Autoren und Redaktionsleiter Tobias Appl für die oft mühevolle Arbeit in den Archiven und bei der Befragung von Zeitzeugen. Die 180 gedruckten Exemplare seien innerhalb weniger Tage verkauft gewesen. Auch hier sei der Bedarf an Informationen über die Ortsgeschichte messbar.

Zum Schluss seiner Ausführungen würdigte Käufel den aktiven Einsatz der Vorstandschaft. Einen besonderen Dank richtete er an die Gemeindeverwaltung Tegernheim mit Bürgermeister Karl Hofer an der Spitze sowie an Pfarrer Andreas Weiß, die jederzeit vorbehaltlos zur Unterstützung des Vereins bereit seien.

Hans-Joachim Graf stellte anschließend die Homepage des Vereins vor. Unter der Adresse www.members.aol.com/HGVTegemheim/index.htm können aktuelle Termine und Presseartikel abgerufen werden. In der Terminvorschau wies Vorsitzender Käufel auf eine Besichtigung des Spital-Bierkellers in Regensburg hin.

Am 4 Juni um 14 Uhr bietet Helmut von Sperl allen Interessierten eine Führung durch die Gewölbe an, ein gemeinsamer Biergartenbesuch bildet den Abschluss. Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September führt eine Wanderung an bedeutende Plätze der Tegernheimer Geschichte. Nähere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen werden in der Presse bekannt gegeben und können auch auf der Internetseite des Vereins abgerufen werden.

(Bericht der Donau-Post vom 16. April 2005, Martin Jäger)