Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Liebe Tegernheimer!

Am Donnerstag den 12.9.02 wurde der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsverein gegründet, wie Sie vielleicht schon der Tagespresse entnommen haben. Die Idee dazu wurde bei der 1100-Jahrfeier geboren. Die Ziele des Vereins? Bewahrung der Heimat, Aufbereitung der Geschichte Tegernheims, Aufbau eines Heimat- und Geschichtsmuseums, Gestaltung von Heimatfesten, Pflege von kulturellen Ausstellungen und Veranstaltungen; kurz: die Heimat noch lebenswerter zu machen. Sie sind herzlich eingeladen den Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim als Mitglied zu unterstützen. Nähere Infos gibt es bei Rudolf Engl, Am Mittelberg 18, Tegernheim. Nachfolgend das Protokoll der Gründungsversammlung; Auf Abdruck der Vereinssatzung wird aus Platzgründen verzichtet. Für Kurzentschlossene ist auf einer Sonderseite im Mitteilungsblatt die Beitrittserklärung für den Heimat- und Geschichtsverein abgedruckt.

Protokoll über die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins
Tegernheim am Donnerstag, den 12.09.2002; 20.00 Uhr
Versammlungsleiter: Herr Rudolf Engl
Schriftführer: Herr Karl Appl
Versammlungsort: Am Mittelberg 18, 93105 Tegernheim

Am heutigen Donnerstag, 12. September 2002 fanden sich die in der angefügten Anwesenheitsliste eingetragenen zwölf Personen in der Probierstube des Anwesens "Am Mittelberg 18", 93105 Tegernheim, zur Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim ein. Herr Rudolf Engl eröffnete um 20.30 Uhr die Versammlung. Er begrüßte die Anwesenden und erläuterte den Zweck der Zusammenkunft. Herr Karl Appl wurde einstimmig zum Schriftführer bestimmt. Herr Rechtsanwalt Wolfgang Hartmann machte anschließend mit dem Wortlaut der für den zu gründenden Verein ausgearbeiteten Satzung bekannt und stellte sie zur Diskussion. Alle Anwesenden waren mit dem ihnen bekannten und in schriftlicher Form vorliegenden Wortlaut der Satzung einverstanden.

Einstimmig wurde von den zwölf Anwesenden beschlossen:
1) Die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim
2) Dem Verein die vorgetragene Satzung zu geben
3) Dem Verein als Gründungsmitglieder anzugehören
Die Anwesenden übertrugen sodann einstimmig das Amt des Wahlleiters an Herrn Wolfgang Hartmann. Alle sprachen sich ebenfalls einstimmig für eine Wahl durch Zuruf aus. Vorgeschlagen und bei Enthaltung des jeweils Gewählten wurden einzeln einstimmig gewählt:
1. Vorsitzender: Herr Rudolf Engl, Kfz-Meister, Am Mittelberg 18, 93105 Tegernheim
2. Vorsitzender: Herr Theo Siegert, Kaufmann, Wiedmannstr. 6, 93105 Tegernheim
Kassier: Frau Hanna Sobolewski, Hausfrau, Tegelweg 5, 93105 Tegernheim
Schriftführer: Herr Karl Appl, Rektor, Frankenstr. 11,93105 Tegernheim

Die Gewählten nahmen die Wahl an. Herr Hartmann übertrug die Leitung der Versammlung wieder Herrn Rudolf Engl. Er stellte fest, dass mit der Annahme der Satzung und der Wahl des Vorstandes der Verein ordnungsgemäß gegründet ist. Die 12 Anwesenden sind Gründungsmitglieder. Herr Engl sprach den Anwesenden seinen Dank für die Vereinsgründung und das ausgesprochene Vertrauen aus. Um 22.11 Uhr schloss Herr Engl die Versammlung, nachdem Herr Pfarrer Weiß und Herr Bürgermeister Hofer dem neuen Verein noch Gottes Segen und alles Gute gewünscht hatten.

Tegernheim, 12. September 2002
Rudolf Engl, Versammlungsleiter
Die Gründungsmitglieder: Karl Appl, Toblas Appl, Walburga Wagenschwanz, Herbert Wagenschwanz, Bettina Klum, Hanna Sobolewski, Karl Hofer, Albert Christl, Theo Siegert, Andreas Weiß, Wolfgang Hartmann, Rudolf Engl.

(Tegernheimer Mitteilungsblatt , Nr. 3 / 2002, Karl Appl)