Über den Niedergang der Monarchie Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Fotos: Martin Jäger)

Über den Niedergang der Monarchie

Tegernheim. (mj) Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins haben am Sonntag die Bayerische Landesausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg besucht (Bild). Der Titel "Götterdämmerung II" knüpft an die Ausstellung des Jahres 2011 über das Leben Ludwigs II.an. Der zeitliche Bogen wird gespannt vom Tod des Märchenkönigs 1886 bis zum Tod König Ludwigs III. im Jahr 1921. Acht Kapitel berichten über die europäischen Herrscherdynastien sowie über Wirtschaft, Technik und Kultur. Der Erste Weltkrieg die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - bringt die bereits morschen Fassaden der Monarchien zum Einsturz und Könige und Kaiser um ihre Throne. Die letzten Bilder der Ausstellung in Regensburg zeigen das Begräbnis König Ludwigs III. als Trauerzug eines Monarchen in der republikanischen Stadt München.

(Bericht der Donau-Post vom 3. November 2021, Martin Jäger)