Vorstandschaft im Amt bestätigt Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins

Tegernheim. (mj) Das bewährte Team um Martin Jäger steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Heimat- und Geschichtsvereins. Anlässlich der Neuwahlen am Montag konnten die Verantwortlichen auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken, dessen Aktivitäten vom satzungsgemäßen Vereinszweck - Stärkung des Geschichtsbewusstseins und der Heimatverbundenheit - geprägt waren.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der Vorsitzende an den Ausflug nach Donaustauf, mit dem die Besuche in Landkreisgemeinden fortgesetzt wurden, die Studienfahrt nach Coburg zur Bayerischen Landesausstellung und die Veröffentlichung von Band 14 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter. Mit der 100 Seiten umfassenden Publikation wurden, so Jäger, dem interessierten Publikum erneut Einblicke in die Ortsgeschichte geboten, die auch unbekannte Seiten beleuchten würden. Der Mitgliederstand zum 31. Dezember wurde vom Vorsitzenden mit 99 Personen beziffert, sieben Neueintritten stehen zwei SterbefäIIe und zwei Kündigungen gegenüber. Jäger dankte abschließend allen Personen, die sich im und für den Verein engagieren, insbesondere den Mitgliedern der Vorstandschaft, allen Autoren der Heimat- und Geschichtsblätter sowie der politischen Gemeinde für die finanzielle und ideelle Unterstützung.

Bürgermeister Max Kollmannsberger lobte die Aktivitäten des Vereins, die insbesondere im Hinblick auf die rasante Entwicklung der Kommune notwendig und wertvoll seien. Mit den Heimat- und Geschichtsblättern sei ein fortlaufendes Nachschlagewerk entstanden, das Dokumente und Episoden aus der Ortsgeschichte beschreibe und für die Nachwelt erhalte.

Nach den Neuwahlen jetzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Martin Jäger, 2. Vorsitzender Thomas Schmidt, Kassier Hans-Joachim Graf und Schriftführerin Dr. Ulrike Gutch. Beisitzer sind Dr. Tobias AppI, Maria Blaimer, Manfred Käufel und Norbert Seitz, die Kasse prüfen Christa Fink und Hermann Maier.

Am 24. Juni steht ein Besuch in Wolfsegg mit Führung durch die Burganlage auf dem Programm, die Studienfahrt 2018 führt nach Ettal zur Bayerischen Landesausstellung unter dem Leitwort "Wald, Gebirge und Königstraum - Mythos Bayern". Am 22. Oktober referiert Ortsheimatpfleger Manfred Käufel im Gasthaus Federl-Scheck zum Thema "Siedlungsgeschichte Tegernheims von der Steinzeit bis in die Gegenwart". Alle Termine sowie Informationen über den Verein gibt es auch im Internet unter www.hgv-tegernheim.de.

(Bericht der Donau-Post vom 23. Februar 2018, Martin Jäger)