Studienfahrt des HGV nach Coburg Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Tegernheim. 42 Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins haben im Rahmen einer Studienfahrt die Bayerische Landesausstellung in Coburg besucht, die unter dem Leítwort "Ritter, Bauern, Lutheraner" das Jubiläum 500 Jahre Reformation unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. In der Veste Coburg, auf der Martin Luther von April bis Oktober 1530 gelebt hat, wird ein Panorama der Zeit um/und nach 1500 präsentiert, im Mittelpunkt steht das Wirken des Reformators in Süddeutschland. Thematisiert werden die sozialen, wirtschaftlichen; politischen und künstlerischen Traditionen und Umbrüche, die die Epoche vom späten 15. bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts prägten. Nach den grundlegenden Erläuterungen zur Welt- und Ständeordnung schwenkt die Konzeption zu den neuen Formen der Religiosität und findet ihren emotionalen Kern in den Räumen Martin Luthers, wo originale Briefe und Werke präsentiert werden. Den Abschluss der Ausstellung bilden Betrachtungen zur Confessio Augustana und zum Augsburger Religionsfrieden.

(Bericht der Donau-Post vom 15. September 2017)