Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2016 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Mit einer positiven Nachricht konnten die Verantwortlichen des Heimat- und Geschichtsvereins bei der Jahreshauptversammlung im April aufwarten. Aufgrund der positiven Finanzentwicklung der vergangenen Jahre konnten die Mitgliedsbeiträge für Einzelpersonen auf 16 und für Familien auf 24 Euro gesenkt werden. Anlässlich der turnusgemäßen Neuwahlen wurde die Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Im Rahmen eines Vortrags informierte Rainer Zimmermann, Abteilungsleiter beim Wasserwirtschaftsamt Regensburg, über die Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Schwabelweis, die bei einem entsprechenden Ereignis auch nach Tegernheim wirken sollen. Im September führte eine Tagesfahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Aldersbach, die anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Reinheitsgebot" unter dem Leitwort "Bier in Bayern" einen Streifzug durch die Geschichte des Gerstensafts präsentierte. Zuvor wurde die Stadt Passau besichtigt, die sich am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz als barockes Ensemble von Sakral- und Profanbauten zeigt.

Die Vorstandschaft des HGV wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches 2017.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2016, Martin Jäger)