Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2015 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Im Januar 2015 erschien Band 12 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter. Hans-Joachim Graf befasst sich darin ausführlich mit dem Thema "Tegernheim im Dritten Reich 1933-1945". Dr. Ulrike Gutch ist mit zwei Artikeln vertreten: ,,1510: Tegernheimer Straßenräuber und ein Fehdebrief" sowie ,,1708 - Wie man mit dem Creuz zu dem Hoch Heilligen Pluet is gangen". Abgerundet wird die Publikation durch die Gemeindechronik, den Rückblick auf das letzte Vereinsjahr und zwei kurze Beiträge aus der "Fundgrube Gemeindearchiv".

Anlässlich des Pfarrfestes am 05.07.2015 boten Dr. Tobias Appl und Hans-Joachim Graf Führungen im Pfarrarchiv und im Gemeindearchiv an.

Am 12.07.2015 führte ein Ausflug des HGV nach Kallmünz. Rosa Donauer vom dortigen Tourismusverein begleitete unsere Gruppe durch den malerischen Ort am Zusammenfluss von Naab und Vils und zeigte uns dabei nicht nur die schönsten Plätze und Ansichten, sondern auch die reizvollsten Künstlerateliers dieser "Perle des Naabtals".

29 Mitglieder und Gäste folgten am 19. September 2015 der Einladung des HGV zum Besuch der Bayerischen Landesaussteilung "Napoleon und Bayern" in Ingolstadt. Bei einer Stadtführung erhielten die Teilnehmer zudem interessante Einblicke in Geschichte und Gegenwart der jüngsten Großstadt Deutschlands.

Regelmäßige Geopfadführungen durch Manfred Käufel, Max Kollmannsberger und Roberto Mazzotta ergänzten unser Jahresprogramm.

Um die Jahreswende wird Band 13 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter erscheinen.

Für die gedeihliche Zusammenarbeit und die verlässliche Unterstützung bedankt sich die Vorstandschaft bei allen Mitgliedern, Förderern und Freunden des HGV recht herzlich! Allen Tegernheimerinnen und Tegernheimern wünschen wir ein frohes Fest sowie Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2016.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2015, Meinrad Hirschmann)