Ideen zur Dorferneuerung Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>


                                                                                                                                                                    (Foto: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Neben den jährlichen Studienfahrten möchte der Heimat- und Geschichtsverein Tegernheim sein Veranstaltungsprogramm ergänzen und Gemeinden im Landkreis besuchen. Der erste Ausflug führte am Sonntag nach Beratzhausen, wo zunächst im Ortsteil Oberpfraundorf die Dorferneuerungsmaßnahmen besichtigt wurden. Konrad Meier, Bürgermeister des Marktes Beratzhausen, begrüßte die Gruppe um Vorsitzenden Meinrad Hirschmann und übergab an Benedikt Söllner (2. von rechts), der den Prozess der Dorferneuerung seit Beginn der Maßnahme begleitet.

In Hinblick auf die geplanten Veränderungen in Tegernheim informierten sich die Teilnehmer über Möglichkeiten der Gestaltung von Straßen, Plätzen und Gebäuden. Bei einer anschließenden Führung durch Beratzhausen, die Josef Bezold gestaltete, wurden unter anderem der Skulpturenpark und der Zehentstadel besichtigt. - Unser Bild zeigt die Gruppe am Dorfplatz in Oberpfraundorf.

(Bericht der Donau-Post vom 25. Oktober 2012, Martin Jäger)
Seitenanfang