Neue Zusammenarbeit mit der KEB Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins

Tegernheim. (mj) Ein breitgefächertes Programm bietet der HGV 2011 seinen Mitgliedern. Vorsitzender Meinrad Hirschmann stellte die Veranstaltungen anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Federl-Scheck vor. Neu ist die Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Regensburg Land. Der HGV ergänzt das Programm der KEB, im Gegenzug werden die Veranstaltungen finanziell bezuschusst.

Hirschmann erinnerte in seinem Jahresbericht an die Reinigungsaktion entlang des Geopfades, die Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Augsburg sowie an die Veröffentlichung des 8. Bandes der Heimat- und Geschichtsblätter. Ebenfalls in Kooperation mit der KEB findet an jedem zweiten Sonntag im Monat eine Führung entlang des Geopfades statt. Als Ersatz für das Kreuz am Mittelberg haben Karl und Tobias Appl auf dem Grundstück Eder am Mittelberg ein neues Kreuz als Ruhe- und Aussichtspunkt realisiert, wofür Hirschmann dankte.

Nach dem Kassenbericht von Achim Graf, dem Kassenprüferin Christa Fink eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bescheinigte, gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2011. Am 28. Mai führt eine Radtour nach Bach, an mehreren Zwischenstationen können die Teilnehmer unbekannte Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke entdecken. Beim Pfarrfest am 3. Juli beteiligt sich der HGV mit Führungen durch Gemeinde- und Pfarrarchiv sowie die Pfarrkirche. Am 31. Juli gestaltet die Gruppe Dobernigl eine Erlebnisführung am Geopfad und die Studienfahrt führt am 10. September nach Nürnberg, wo das Dokumentationszentrum zu den Nürnberger Prozessen besichtigt wird. Ein Vortragsabend mit Professor Eberhard Dünninger im Oktober sowie die Veröffentlichung von Band 9 der HGV-Blätter runden das Programm ab.

In nächster Zeit sollen, so Hirschmann, Gespräche mit Zeitzeugen Heimatgeschichte erlebbar machen. Die Interviews werden auf Band aufgezeichnet und sollen einen Bogen spannen vom Alltag bis hin zu besonderen Ereignissen. Ferner ist angedacht, gemeinsame Veranstaltungen mit dem Heimat- und Fremdenverkehrsverein Donaustauf durchzuführen.

(Bericht der Donau-Post vom 24. März 2011, Martin Jäger)