HGV bleibt Tradition und Vorstand treu Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Der Heimat- und Geschichtsverein plant einen Frühjahrsputz am Geopfad
und will für Führungen ein kleines Salär erheben.

TEGERNHEIM. Aus Alt mach Neu - dies gilt für die Vorstandschaft des Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Tegernheim. Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Federl/Scheck wurde auch gewählt. Der Mann an der Spitze bleibt Meinrad Hirschmann, alle weiteren Positionen wurden ebenfalls mit der bewährten Mannschaft besetzt.

Dass der HGV zu Traditionen steht, hat die Jahreshauptversammlung bestätigt. Der Vorsitzende zog in seinem Bericht zunächst einen Rückblick über das abgelaufene Jahr, dabei verwies er auf die Teilnahme des HGV am Pfarrfest. Als Beitrag wurde durch Manfred Käufel eine Kirchenrührung angeboten und Tobias Appl informierte zum Pfarrarchiv. Hirschmann erinnerte an die Stadtführung und die traditionelle Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung. Ein einschneidendes Ereignis für den HGV war die Fertigstellung des Geopfades Tegernheim. Die Entstehung kann der HGV sich maßgeblich auf die Fahnen schreiben.

"Bei schönem Wetter ziehen ganze Pilgerscharen zum Geopfad", berichtet der Vorsitzende. "Damit hat Tegernheim eine große Attraktion erhalten", lobte Hirschmann. Auch in Sachen Gemeindearchiv gehe es vorwärts, konnte er berichten. Gemeinde und HGV bieten künftig samstags eine Öffnungszeit an. Derzeit werde an den Ausleihbedingungen gearbeitet.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende ausführlich auf die Heimat- und Geschichtsblätter ein. Sein besonderer Dank galt Hans-Joachim Graf, der in seinem Aufsatz etwas Besonderes geschaffen habe. Wenn unentgeltlich, als Hobby, eine so hervorragend Arbeit geleistet werde, könne dies nicht genug Anerkennung und Lob finden. Hirschmann betonte, dass auch die anderen Aufsätze in den Geschichtsblättern einer Vorbereitung bedürfen, aber die Aufsätze von Graf einer besonderen Anerkennung bedürften. Hirschmann dankte Tobias Appl ausdrücklich für die großartige Unterstützung bei der redaktionellen Arbeit.

Im Anschluss stellte Hans-Joachim Graf den Kassenbericht vor, ihm wurde eine einwandfreie und korrekte Arbeit bestätigt und Entlastung erteilt. Nach der zügig durchgeführten Wahl gab der alte und neue Vorsitzende noch eine Terminvorschau.

Für den 23. April gab Hirschmann eine erste Säuberungsaktion am Geopfad bekannt. Für die Infotafeln sei Frühjahrsputz angesagt und die "Felsbrocken" werden abgestaubt. In diesem Zusammenhang teilte der Vorsitzende mit, dass bisher nur wenige Führungen zum Geopfad stattfanden, er könne sich vorstellen dass zum Beispiel der Ortsheimatpfleger Käufel und weitere Mitglieder des HGV zusätzliche Termine, für eine monatliche Führung anbieten würden. Die Erhebung eines kleinen Unkostenbeitrags wäre aus Sicht Hirschmanns sinnvoll.

Im Rahmen der Regionaltag sei eine Führung mit szenischen Theatereinlagen angedacht. Zum Thema Kreuz am Mittelberg informierte er, dass als Zwischenlösung ein Kreuz ohne Beleuchtung realisiert werden könne. An einem gewachsenen Baum wird ein Querbalken angebracht und eine Ruhebank errichtet. Als Termin für die Studienfahrt zur Bayerischen Landesausstellung gab er den 25. September bekannt.

D i e   G e w ä h l t e n
1.  Vorsitzender:             Meinrad Hirschmann
2.  Vorsitzender:             Karl Appl
Schriftführer:                   Martin Jäger