Weinbaumuseum besucht Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt Theodor Häußler bei der Führung durch das Weinbaumuseum.                                           (Foto: Martin Jäger)

Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim haben das Baierweinmuseum Bach besichtigt. Theodor Häußler, 1. Vorsitzender des Fördervereins und Buchautor, erläuterte zu Beginn die Geschichte des Baierweins, der beginnend mit der Römerzeit durch alle Jahrhunderte hindurch in der Region gewonnen wurde. Auch Tegernheim ist ein alter Weinbauort, im Jahr 1869 betrug die Anbaufläche noch 27 Hektar, heute werden in der Baierweinregion insgesamt auf 4 Hektar Weinstöcke gepflanzt. Kernstück des Museums ist das historische Weinpresshaus aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, das eine hölzerne Baumpresse aus der Zeit von 1615 beherbergt. Gebäude und Einrichtung berichten in Verbindung mit dem dazugehörigen Weinlehrpfad über Vergangenheit und Gegenwart des Baierweins. Mit dem Besuch in einem Weinlokal kam zum Abschluss nach der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz.

(Bericht der Donau-Post vom 14. Juli 2008, Martin Jäger)