Fahrt nach Rosenheim Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt Teilnehmer des HGV-Ausfluges.                                                                                          (Foto: Martin Jäger)

Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim haben am Samstag anlässlich einer Studienfahrt die Stadt Rosenheim besucht. Erste Station war das liebevoll gestaltete Städtische Museum, in dem die Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner von der Römerzeit bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts in mehreren Abteilungen lebendig und eindrucksvoll dargestellt wird (unser Bild). Am Nachmittag stand eine Führung durch die Bayerische Landesausstellung auf dem Programm, die heuer unter dem Titel "Adel in Bayern - Ritter, Grafen, Industriebarone" steht und einen Bogen vom Frühmittelalter bis zum Ende des Königreichs Bayern spannt. In gekonnter Art und Weise werden der Adel und seine gesellschaftliche Stellung in 1200 Jahren bayerischer Geschichte dargestellt und beleuchtet, wobei der Schwerpunkt auf der Kulturgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts liegt.

(Bericht der Donau-Post vom 29. September 2008, Martin Jäger)