Eine Wanderung durch 50 Millionen Jahre Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt Dr. Helmut Wolf (dunkelblaue Jacke) während der Führung.                                            (Foto: Martin Jäger)

TEGERNHEIM Eine Wanderung durch 50 Millionen Jahre Erdgeschichte konnten Interessierte am Samstag (29.09.) in Tegernheim im Rahmen der Regionaltage des Landkreises erleben. Der Regensburger Geologe Dr. Helmut Wolf führte auf der Trasse des geplanten Lehrpfades durch die Tegernheimer Schlucht. Nach einem allgemeinen Überblick über die Grundlagen und Verhältnisse in der Schlucht, die durch das Zusammentreffen von Kalkstein (Fränkischer Jura) und Granit (ostbayerisches Grundgebirge als Ausläufer des Bayerischen Waldes) eine so genannte "Urgebirgsgrenze" darstellt, erläuterte Dr. Wolf auf vier Stationen die jeweiligen geologischen Besonderheiten. Auf dem Lehrpfad soll mit Infotafeln außerdem auch auf Flora und Fauna sowie geschichtliche Ereignisse hingewiesen werden.

(Bericht der Donau-Post vom 1. Oktober 2007, Martin Jäger)