Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2005 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Bei der jährlich stattfindenden Herbstversammlung mit einem Vortragsabend zur Tegernheimer Geschichte stand im Oktober 2004 der Tegernheimer Keller im Vordergrund. Dazu lud der Heimat- und Geschichtsverein Herrn Helmut von Sperl aus Regensburg ein, der zum Thema "Der Bierkeller und seine Tradition" immer wieder auf die Funktion des ehemaligen Felsenkellers in der Tegernheimer Schlucht Bezug nahm und den zahlreichen Besuchern im Gasthaus Federl/Scheck in überzeugender und anschaulicher Weise aufzeigte, dass der Tegernheimer Felsenkeller nie ein Bierkeller gewesen sein konnte. Herr von Sperl sprach an diesem Abend die Vermutung aus, dass diese Einrichtung wohl eher mit dem früher betriebenen Weinanbau in Verbindung zu bringen sei.

Aus diesem Abend heraus wurde auch der Gedanke laut, dass man sich einmal einen richtigen Bierkeller anschauen könnte, was man dann auch wieder unter der Leitung von Herrn von Sperl im Juni dieses Jahres machte. Wir besichtigten den ehemaligen Spital-Bierkeller in Regensburg in der alten Nürnberger Straße. Nach einer theoretischen Einführung in der Gaststätte waren die Teilnehmer anschließend von den riesigen Ausmaßen des heute nicht mehr benutzten Bierkellers überrascht.

Das diesjährige Pfarrtest gestaltete der Heimat- und Geschichtsverein in der Person des Vorstandsmitglieds und geschichtlichen Beirats Tobias AppI mit. Er schickte viele Interessenten in unserer Pfarrkirche mit auf eine geschichtliche Zeitreise durch die Jahrhunderte, in denen unsere Kirche erbaut und immer wieder umgestaltet wurde.

Zum Tag des offenen Denkmals bot der Verein heuer eine historisch ausgerichtete Wanderung an. Über 30 Personen ließen sich im Weinberg des Tegernheimer Winzers Hans Fischer, auf dem Mittelbergkreuz, am ehemaligen Wachturm hinter dem Tegernheimer Keller und am ehemaligen Tegernheimer Felsenkeller in die Geschichte Tegernheims zurückversetzen. Die Überraschung war gleich zu Beginn der Wanderung der Besuch bei Hans Fischer, der die Besucher auch seinen eigenen Wein, Jahrgang 2004 probieren ließ.

Zur Herbstversammlung mit dem Thema "Die Tegernheimer Schlucht" lud der Verein am 23. November 2005 alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder ein. An die 50 Besucher folgten den Ausführungen des Geologen Dr. Helmut Wolf aus Regensburg, der die Tegernheimer Schlucht als interessantes geologisches Objekt zwischen den Grenzen von Regensburg und Tegernheim bezeichnete, das sich auch dazu eignen würde, einen geologischen Lehrpfad zu erstellen.

Der Heimat- und Geschichtsverein bemüht sich auch weiterhin um die Kennzeichnung öffentlicher und geschichtlich bedeutender Gebäude und Orte mit informativen Hinweisschildern. Heuer wurde an der südlichen Front der alten Schule ein Schild montiert.

Wie in den letzten Jahren hat der Heimat- und Geschichtsverein auch heuer wieder rechtzeitig Christbäume auf dem Platz vor der Kirche und am neuen Friedhof aufgestellt.

Für eine unkomplizierte Zusammenarbeit möchte ich Herrn Pfarrer Andreas Weiß und Herrn Bürgermeister Karl Hofer, die dem Verein auch in den kleinsten Anliegen entgegen kamen und sich stets gesprächsbereit zeigten, besonders danken.

Der Heimat- und Geschichtsverein sieht sich auch in der Zukunft in der Pflicht, Geschichte des Ortes näher zu betrachten und zur Verbreitung eines intensiveren Geschichtsbewusstseins bei den Bürgern beizutragen.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2005, Manfred Käufel)