Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2018 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Der Heimat- und Geschichtsverein hat im abgelaufenen Jahr seine Arbeit gemäß dem Vereinszweck - Stärkung des Geschichtsbewusstseins und der Heimatverbundenheit - fortgeführt. Bei der Jahreshauptversammlung im Februar wurde die Vorstandschaft personell unverändert in ihren Ämtern bestätigt. Anlässlich eines Ausflugs nach Wolfsegg informierten sich Mitglieder und Gäste über die kommunalpolitische Arbeit in der Landkreisgemeinde, abgeschlossen wurde der Tag mit einer Führung durch die Burg. Die Studienfahrt im September führte zur Bayerischen Landesausstellung nach Kloster Ettal, die unter dem Leitwort "Wald, Gebirg und Königstraum - Mythos Bayern stand". Auf ein überwältigendes Echo stieß ein Vortrag von Ortsheimatpfleger Manfred Käufel, der die Siedlungsgeschichte Tegernheims von der Steinzeit bis in die Gegenwart beleuchtete. Im November wurde Band 15 der Heimat- und Geschichtsblätter vorgestellt. Die Artikel schildern unter anderem die unmittelbare Nachkriegszeit in der Gemeinde, die Suche nach Steinkohle im 18. und 19. Jahrhundert sowie die Heimkehr der Kriegsteilnehmer des Ersten Weltkrieges.

Die Vorstandschaft des HGV wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches 2019.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2018, Martin Jäger)