Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2017 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar wurde Martin Jäger zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Meinrad Hirschmann gewählt. Neuer Kassier ist Hans-Joachim Graf und Manfred Käufel rückt als Beirat in die Vorstandschaft ein. Jäger dankte im Anschluss Hirschmann für dessen über zehnjähriges Engagement an der Spitze des Vereins und überreichte ein Geschenk.

Ende Juni stand ein Besuch in der Nachbargemeinde Donaustauf auf dem Programm. Jenö Mihalyi. Vorsitzender des Heimat- und Tourismusvereins. informierte über das Ensemble im historischen Ortskern und über die Geschichte der Burganlage.

Die traditionelle Studienfahrt zur Bayerischen Landesausstellung führte im September nach Coburg, wo unter dem Leitwort "Ritter - Bauern - Lutheraner" ein Panorama der Zeit um und nach 1500 präsentiert wurde und ein besonderer Fokus auf das Wirken Martin Luthers in Süddeutschland gelegt wurde.

Die Vorstandschaft des HGV wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches 2018.

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2017, Martin Jäger)