Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2014 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Im Februar 2014 erschien der Doppelband 10/11 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter. In Fortsetzung seiner Ortschronik erinnert Hans-Joachim Graf auf 80 inhaltsreichen Seiten an "Tegernheim während der Weimarer Republik 1918 - 1933". Dr. Ulrike Gutch blickt zurück auf das Jahr 1886, in dem es "Eine neue Kirchturmuhr für Tegernheim" gab. Und Dr. Tobias Appl steuert seinen Vortrag über "1111 Jahre Tegernheim" bei, den er anlässlich des Festaktes zum zehnjährigen Bestehen des HGV am 12.10.2012 gehalten hat. Abgerundet wird die Publikation wieder durch die Gemeindechronik und den Rückblick auf die beiden letzten Vereinsjahre.

Am 07.Apri12014 fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann
2. Vorsitzender Thomas Schmidt
Kassenwart Martin Jäger
Schriftführerin Ulrike Gutch
Historischer Beirat Tobias Appl,
Norbert Seitz
Heimatlicher Beirat Maria Blaimer,
Hans-Joachim Graf
Kassenprüfer Christan Fink,
Hermann Maier

Im August 2014 fanden sich einige Vorstandsmitglieder des HGV zu einer Reinigungsaktion auf dem Geopfad Tegernheimer Schlucht ein. Die meisten Schautafeln waren nämlich inzwischen mit einem hässlichen Schmutzfilm überzogen und boten einen recht erbärmlichen Anblick. Mit Wasser, Schwamm und Lappen wurden sie in einer mehrstündigen Aktion wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt.

Insgesamt 25 Mitglieder und Gäste folgten am 20. September 2014 der Einladung des HGV zu einer Führung durch die Bayerische Landesausstellung "Ludwig der Bayer - Wir sind Kaiser" in Regensburg. Anschließend traf man sich im Bischofshof zum Mittagessen und zum gemütlichen Beisammensein.

Die Tradition regelmäßiger Geopfadführungen durch Manfred Käufel, Max Kollmannsberger und Roberto Mazzotta wurde auch im Jahr 2014 fortgeführt. Eine Sonderführung durch den Geologen Dr. Helmut Wolf fand am 14. September statt.

Voraussichtlich noch im Dezember wird Band 12 der Tegernheimer Heimat- und Geschichtsblätter erscheinen.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich an alle Mitglieder, Förderer und Freunde des HGV für die gute Zusammenarbeit und die verlässliche Unterstützung!

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2014, Meinrad Hirschmann)